RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Max Verstappen
  • Name:
    Max Verstappen
  • Beruf:
    Formel-1-Rennfahrer
  • Geboren am:
    30. September 1997
  • Geburtsort:
    Hasselt, Belgien
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • REUTERS
Max Verstappen ist ein belgisch-niederländischer Formel-1-Rennfahrer. Seit 2016 fährt er für Red Bull Racing.

Max Verstappen wurde am 30. September 1997 in Hasselt, Belgien geboren, besitzt neben der belgischen aber auch die niederländische Staatsangehörigkeit. In der Formel 1 wird er offiziell als Niederländer geführt, da er mit einer niederländischen Rennlizenz startet.

Max Verstappen stammt aus einer Motorsportfamilie. Sein Vater Jos Verstappen war von 1994 bis 2003 Fahrer in der Formel 1, seine Mutter Sophie Kumpen war lange Zeit im Kart-Sport aktiv. Max Verstappen selbst stieg mit fünf Jahren in den Kart-Sport ein. 2013 wurde er Kart-Weltmeister.

Nachdem er im Jahr 2014 schon als Testfahrer im Rennstall Toro Rosso tätig war, wurde Max Verstappen ein Jahr später zum Stammpiloten befördert. Bei seinem Debüt in der Formel 1 beim Australien-GP war er 17 Jahre und 163 Tage alt, wodurch er zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 aufstieg und gleichzeitig der erste Fahrer unter 18 Jahren war. Am Ende seiner Debütsaison wurde Max Verstappen auf der FIA-Gala als 'Rookie des Jahres' ausgezeichnet und außerdem zur 'Persönlichkeit des Jahres' gekürt.

In der Saison 2016 ging Max Verstappen zunächst weiter für Toro Rosso an den Start, tauschte jedoch nach den ersten vier Rennen das Cockpit mit Red Bull-Pilot Daniil Kvyat. Gleich in seinem ersten Rennen für Red Bull, beim Großen Preis von Spanien, gelang Max Verstappen sein erster Formel-1-Sieg. Zu diesem Zeitpunkt war er 18 Jahre und 228 Tage alt und ist somit der bislang jüngste Formel-1-Fahrer, der einen Grand Prix gewonnen hat. Auch in der Saison 2017 blieb Max Verstappen bei Red Bull.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Max Verstappen finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.