Polizei nimmt Eric Weinberg in Los Angeles fest
"Scrubs"-Produzent soll jahrelang Frauen belästigt und vergewaltigt haben

Die Polizei in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien hat einen bekannten Hollywood-Produzenten festgenommen. Eric Weinberg wird vorgeworfen, mehrere Frauen sexuell belästigt und vergewaltigt zu haben. Den Ermittlern zufolge soll er in Cafés, Supermärkten und an anderen öffentlichen Orten regelrecht Jagd auf Frauen gemacht haben.
Eric Weinberg lockte die Frauen mit angeblichen Foto-Shootings in seine Wohnung
Weinberg, der als Co-Produzent für die Fernsehserie „Scrubs – Die Anfänger“ gearbeitet hat, soll bei seinen Taten immer die gleiche Masche verwendet haben. Laut Polizei suchte er sich wohl gezielt Frauen um die 20 bis 30 Jahre. Der Produzent habe sich dann als Fotograf ausgegeben und die Frauen zu einem Foto-Shooting in seine Wohnung eingeladen. Während des angeblichen Foto-Termins sei er seinen nichtsahnenden Opfern dann zu nahe gekommen und habe einige auch vergewaltigt.
Das Los Angeles Police Department geht davon aus, das Weinberg ein Serientäter ist. Die Taten sollen zwischen 2012 und 2019 passiert sein. Aber die Ermittler befürchten, dass es noch viele weitere Opfer geben könnte, die sich bisher noch nicht zur Polizei getraut haben. „Die Detectives glauben, dass es weitere nicht identifizierte Opfer gibt von Taten, die bis in die 1990er Jahre zurückgehen“, hieß es in einer Polizeimitteilung.
Polizei in Los Angeles befürchtet viele weitere Opfer
Die Ermittler veröffentlichten darum ein Foto und den Namen des Tatverdächtigen und bitten alle möglichen weiteren Opfer, sich zu melden. Auch wer sonstige Hinweise zu möglichen Taten des Produzenten machen kann, wird gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.
Weinberg, der als „Scrubs“- Produzent bekannt wurde, aber auch andere Serien wie „Californication“ oder die Sitcom „Veronica’s Closet“ mitproduzierte, wurde am 14. Juli in seinem Haus in Los Feliz, einem Stadtteil von Los Angeles festgenommen. Jetzt sitzt er wegen des Verdachts auf mehrere schwere Sexualdelikte in Untersuchungshaft. Seine Kaution wurde auf über 3,2 Millionen Dollar festgesetzt. Was genau die Ermittlungen gegen ihn ins Rollen gebracht hatte, gab die Polizei nicht bekannt.
2020 verurteilte der Oberste Gerichtshof in den USA den ehemaligen Filproduzenten Harvey Weinstein zu 23 Jahren Haft. Mehr als 80 Frauen, darunter auch bekannte Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Salma Hayek, hatten ihm sexuelle Übergriffe vorgeworfen. (jgr)