Vieles spreche für häusliche Gewalt
Ermittlungen zum Tod von Gabby Petito und Brian Laundrie: "Mord und Selbstmord sehr wahrscheinlich"

Gabby Petito wurde erwürgt. Wie ihre Autopsie und die Untersuchung der sterblichen Überreste ihres Verlobten ergab, sei es sehr wahrscheinlich, dass Brian Laundrie seine Freundin umbrachte und danach Selbstmord beging, erklärte eine forensische Anthropologin der Zeitung „The Sun“. Es spreche außerdem einiges für häusliche Gewalt innerhalb der Beziehung.
Gabby Petito und Brian Laundrie machten Roadtrip durch die USA
Im Juli war Gabby Petito (22) mit ihrem Verlobtem Brian Laundrie (23) von Florida aus zu einem Roadtrip durch die USA aufgebrochen. Es sollte ein aufregendes Abenteuer für das junge Pärchen werden. Gabby teilte die schönen Momente in Sozialen Netzwerken, aber es schien auch dunkle Momente in der Beziehung zu geben. Wie auch ein Video einer Polizeikontrolle während des Trips zeigt. Darauf ist die 22-Jährige in Tränen aufgelöst. Sie erzählt von einem Streit, bei dem sich das Paar wohl geschlagen hat. Die beiden trennten sich auf Anordnung der Polizei für eine Nacht, setzten am nächsten Tag aber ihren Trip fort.
Am 01. September kehrte Laundrie allein von der Reise nach Florida zurück, schwieg zum Verbleib seiner Freundin, ihre Eltern meldeten sie als vermisst. Nach tagelanger Suche wurde schließlich die Leiche der jungen Frau gefunden, Brian Laundrie verschwand in der Zeit spurlos. Am 20. Oktober wurden dann die Skelettreste des 23-Jährigen im Myakkahatchee Creek Park in Florida gefunden.
Im Video: Leiche von Brian Laundrie gefunden
Überreste von Brian Laundrie werden weiter analysiert
Eine Autopsie ergab, dass Gabby durch Strangulation gestorben, sagt Dr. Erin Kimmerle, eine forensische Anthropologin aus Südflorida, der „The Sun“. Die Ergebnisse von Brian Laundries Autopsie seien noch nicht vollständig, seine Überreste werden jetzt weiter analysiert. Es spreche aber einiges für häusliche Gewalt innerhalb der Beziehung, Mord an Gabby Petito und ein anschließender Selbstmord von Brian Laundrie, so die Expertin.
Hinzu kämen Zeugenaussagen von Personen, die das Paar während ihrer Reise gesehen haben, die gut dokumentierte Zeitleiste, die den Beamten vorliege und GPS-Daten aus ihren Autos und Handyaufzeichnungen. „Es scheint, dass es einen Indizienfall für einen Mord-Selbstmord geben wird." (mca)