Sind seine lustigen Videos gefährlich?"König Thomas" und seine dubiose Vergangenheit - Experte warnt vor TikTok-Guru
Auf TikTok hat dieser schräge, lustige Opa zigtausend Follower. Aber der selbsternannte König Thomas hat eine dubiose Vergangenheit. Wir haben uns auf Spurensuche begeben und uns die Inhalte des TikTok-Gurus genau angeschaut. Social Media-Experte Felix Beilharz warnt sogar vor dem schrillen, tanzenden Esoterik-Opa. Warum, das sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Tiktok begrenzt Nutzerzeit: Jugendliche dürfen nur noch 60 Minuten scrollen!
Ihre Meinung interessiert uns:
TikTok wird immer wieder kritisiert
Die chinesische Plattform TiKTok steht immer wieder in der Kritik. Nicht nur Datenschützer warnen vor dem sozialen Netzwerk, auch Jugendschützer halten die Inhalte oftmals für gefährlich. Bei Challenges werden Kinder und Jugendliche immer wieder zu leichtsinnigen und teils gefährlichen Herausforderungen animiert.
So auch bei dem aktuell angesagten „9Live“-Gedächtnistrend, der gerade auf TikTok die Runde macht: Influencer treten in Livestreams in sogenannten Battles gegeneinander an, fordern ihre Fans auf, sie zu unterstützen. Dabei geht es – natürlich – um Geld. Ihre meist jungen Anhänger können im Chat unter dem Video abstimmen und Herzen, Rosen oder Schatztruhen an ihren Favoriten verschicken, die zuvor via Mobiltelefon oder Kreditkarte gekauft wurden. (lra)