Gymnasiast (18) tötet an Schule seine gleichaltrige MitschülerinErstochene Schülerin (18) in St. Leon-Rot: Sie hatte mutmaßlichen Täter zuvor angezeigt!

Eine Schülerin ist tot, der mutmaßliche Täter gefasst.
Der 18-Jährige, der eine Schülerin in St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis getötet haben soll, war bei der Polizei nicht unbekannt. Bereits im November 2023 habe die Schülerin Strafanzeige gegen ihn wegen körperlicher Gewalt gestellt, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am frühen Donnerstagabend mit. Abgesehen davon sei der Verdächtige strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten. Bis Donnerstagmorgen, als er auf seine Mitschülerin einstach.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

Gewalttat an Schule: Tatverdächtiger (18) festgenommen

25.01.2024, Baden-Württemberg, St. Leon-Rot: Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind an einer Schule im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler seien von der Einrichtung evakuiert worden und würden an einer Sammelstelle betreut, teilte die Polizei am Donnerstagvormittag mit. Weitere Informationen waren zunächst nicht bekannt. Foto: René Priebe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Polizeieinsatz in Schule in St. Leon-Rot
htf, dpa, René Priebe

Der 18-Jährige war nach dem gewaltsamen Tod der Schülerin an dem Gymnasium nahe Heidelberg zunächst geflohen. Ein Polizeihubschrauber flog über den Ort, fahndete nach ihm. Zwar gingen die Beamten nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung aus, aber ein Sprecher räumte ein: „Ich kann nicht in den Kopf der Person reinschauen, vieles ist möglich.“

Der Täter war indes bereits weit weg. Er floh mit dem Auto. Erst in Seesen in Niedersachsen, rund 312 Kilometer Luftlinie vom Tatort, wurde er schließlich festgenommen - nachdem er einen Unfall baute und dabei verletzt wurde. Die Staatsanwaltschaft will am Freitag beim Amtsgericht in Heidelberg einen Haftbefehl gegen ihn beantragen.

Das ist geschehen: „Gegen 10:20 Uhr kam es in einer Schule zu einer Gewalttat bei der eine Frau geschädigt wurde“, teilt die Polizei mit. Inzwischen ist klar: Die Frau, eine 18-jährige Schülerin, hat dies nicht überlebt. Dies teilte Polizeisprecher Patrick Knapp vom Polizeipräsidium Mannheim im RTL-Interview mit. Der mutmaßliche Täter sei ebenfalls ein Schüler. Das Schulgebäude sei nach dem Vorfall evakuiert und gesichert worden, so ein Sprecher. Für die Schülerinnen und Schüler bestehe keine Gefahr, sie wurden demnach an einer Sammelstelle betreut, hieß es.

Er ist wegen körperlicher Gewalt angezeigt worden

Lese-Tipp: Schüler tötet Mitschülerin an Gymnasium in St. Leon-Rot - Festnahme!

Gerüchten aus der Nachbarschaft zufolge soll es wohl schon eine einstweilige Verfügung gegeben haben, die dem mutmaßlichen Täter verboten hatte, sich dem Mädchen zu nähern. Auf RTL-Nachfrage hat die Polizei dies jedoch nicht bestätigt. Später teilte sie jedoch mit, dass der Tatverdächtige Schüler bereits polizeibekannt war. (cko/ibü/dpa)