Die Familie verbringt die Feiertage immer auf Schloss Sandringham

Erstes Weihnachten ohne die Queen: Hält König Charles III. an Traditionen fest?

Die kommende Weihnachtszeit wird für die britischen Royals alles andere als leicht werden. Denn es ist das erste Weihnachten ohne Queen Elizabeth II., die im September im Alter von 96 Jahren gestorben ist. König Charles (73) soll sich bereits Gedanken darüber gemacht haben, wie und wo in diesem Jahr gefeiert wird – alle Details zum königlichen Weihnachtsfest sehen Sie in unserem Video.

König Charles hält an den Tradition fest

Traditionell verbringt die Familie die Feiertage auf Schloss Sandringham – und wie jetzt „The Telegraph“ berichtet, werden die Royals auch zukünftig auf dem Anwesen in Norfolk zusammenkommen. Für die verstorbene Königin hatte der Ort eine besondere Bedeutung. Sie selbst verbrachte all die Jahre die Weihnachtszeit dort – außerdem starb ihr Vater, König George VI., in Sandringham House.

Und genau dort sollen im Dezember nach dem Staatsbegräbnis der Queen erstmals wieder alle Familienmitglieder zusammenkommen. Das sei Charles, der ein Verfechter von Traditionen ist, enorm wichtig. Ob sein Sohn Prinz Harry (38) und dessen Frau Herzogin Meghan (41) mit ihren zwei gemeinsamen Kindern aus den USA anreisen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings fraglich.

Lese-Tipp: Königin Camilla bricht mit dieser Queen-Tradition

2021 fehlte bereits Prinz Philip

Schon im vergangenen Jahr fand das fest der Liebe ohne ein geliebtes Mitglied der Königsfamilie statt. Prinz Philip ist ein paar Monate zuvor mit 99 Jahren gestorben. Außerdem mussten die Feierlichkeiten in Sandringham wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Monarchin blieb stattdessen in Windsor. (dga)