Entlastung für Gaskunden beschlossen
Bundesrat stimmt zu: Dezember-Gasabschlag ist beschlossen - Staat zahlt!

Jetzt ist es beschlossene Sache: Der Dezember-Abschlag für Gaskunden wird vom Staat übernommen. Der Bundesrat hat nun auch zugestimmt.
Lese-Tipp: Entlastung bei Gas- und Strom: Das kommt bei einer Durchschnittsfamilie an
Ein Zwölftel des Verbrauchs wird übernommen
Die Länderkammer stimmte in einer Sondersitzung dem Gesetz zu, dass die Übernahme der Abschlagszahlung von einem Zwölftel des Jahresverbrauchs im Dezember vorsieht. Angesichts der rasant gestiegenen Preise soll damit den gut 20 Millionen Gas- und Fernwärmekunden schnell geholfen werden. Sie können die Zahlung für Dezember auf null setzen oder diese mit der nächsten Gas-Abrechnung erstatten lassen, was vor allem Mieter betreffen wird.
Der Bund überweist den Versorgern für die Hilfen rund 8,9 Milliarden Euro aus dem Krisenfonds von insgesamt bis zu 200 Milliarden Euro. Davon profitieren jetzt Haushalts- und auch solche Gewerbekunden, die nicht mehr als 1,5 Millionen Kilowattstunden Gas im Jahr verbrauchen. Dies soll eine Brücke für die zweite Entlastungsstufe bilden, die dann ab März greifen könnte.
Lese-Tipp: Gas-Abschlag vom Staat – Das müssen Sie als Mieter zur Auszahlung wissen
Zweite Stufe der Gasentlastung soll später beschlossen werden
Mit dieser zweiten Stufe, die später von Regierung und Parlament beschlossen werden soll, können dann 80 Prozent des Basisverbrauchs von Haushalten und Gewerbe auf zwölf Cent pro Kilowattstunde gedeckelt werden.
Der Bedarf darüber muss zum vollen Marktpreis bezahlt werden, was als Anreiz zum Sparen gedacht ist. Der Marktpreis liegt im Schnitt derzeit um die 20 Cent pro Kilowattstunde. Das Finanzministerium hat für das Jahr 2023 dafür Ausgaben von bis zu 40,3 Milliarden Euro eingeplant. (reuters/eku)
So können Sie bei Ihnen Energie sparen!
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.