Ungewöhnlicher PolizeihelferEnte findet Leiche von vermisster Großmutter

Eine Ente hat im US-Bundesstaat North Carolina der Polizei geholfen, einen Mord aufzuklären. Dabei handelte es sich auch noch um einen Fall, an dem die Beamten schon einige Zeit zu knabbern hatten.

Enkelin gerät ins Visier der Fahnder

Die 92-jährige Nellie Lucille S. wurde vor etwas mehr als zwei Jahren als vermisst gemeldet. Schnell gerieten ihre Enkelin Angela W. und ein Mann namens Mark B. in das Visier der Fahnder. Beide sitzen zu diesem Zeitpunkt schon im Gefängnis. Der Grund: Laut den Ermittlern hätten die Beiden nach dem Verschwinden der dementen alten Dame jahrelang das Geld aus ihrer Rente eingestrichen. Doch jetzt steht ein anderer, schwerwiegender Vorwurf im Raum: Mord!

Beamte haben schlimmen Verdacht

Zwar hatten die Beamten schon länger den Verdacht, die beiden könnten sich der Oma entledigt haben, von einer Leiche fehlte allerdings jede Spur. Von einer „wild goose chase“ (wörtlich: Wilde Gänsejagd, gemeint ist hier, dass die Polizei immer wieder auf falsche Fährten geschickt wird) ist die Rede. Mark B. habe die Polizei beispielsweise an Orten nach der Leiche graben lassen, von denen er wusste, dass sie dort nicht sein könne.

In dieser Gegend fanden Polizisten die Leiche der 92-Jährigen.
In dieser Gegend fanden Polizisten die Leiche der 92-Jährigen.
CNN
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Große Überraschung nach zwei Jahren

Nach zwei Jahren nun eine überraschende Wende – und ein noch überraschenderer Helfer. Außerhalb des kleinen Örtchens Candler rannte eine als Haustier gehaltene Ente unter einen Trailer. Diese Camping-Anhänger werden in den USA oft als Häuser oder Wohnungen genutzt. Die Besitzer jagten dem Tier hinterher – und fanden unter dem Trailer das Grab von Nellie Lucille S.

Angela W. und Mark B. stehen im Verdacht, die alte Dame umgebracht zu haben.
Angela W. und Mark B. stehen im Verdacht, die alte Dame umgebracht zu haben.
CNN

Leiche wird weiter untersucht

Sergeant Mark Walker, vom zuständigen Sheriff Office in Buncombe ist stolz auf diesen unfreiwilligen Polizeihelfer: „Wenn ich dieser Ente eine Medaille geben könnte – ich würde“, sagte er einem örtlichen Fernsehsender.

Die Überreste der alten Dame sind nun zur weiteren Untersuchung an einen Anthropologen gegeben worden. So soll festgestellt werden, wie lange die Frau schon tot ist und woran sie verstarb. Sollte es sich um ein Gewaltverbrechen handeln, könnte Mark B. und Angela W. noch eine weitaus härtere Strafe drohen. (eon)