Ein Hauch von Dolce Vita auf der Autobahn

Achtung Autofahrer: Auf der A38 bei Dramfeld steht eine... Eistheke?

Die Vitrine steht in der Ausfahrt der A38. Sie ist vermutlich beim Verlassen der Autobahn von einem noch unbekannten Fahrzeug gefallen.
Die Vitrine steht in der Ausfahrt der A38. Sie ist vermutlich beim Verlassen der Autobahn von einem noch unbekannten Fahrzeug gefallen.
Polizeiinspektion Göttingen

Die Eissaison 2023 ist für die Beamten der Göttinger Autobahnpolizei wohl eingeleitet. Doch lecker schmeckt die erstmal nicht! Denn am Montagabend (3. April) gegen 20.50 Uhr werden sie zu einer verloren gegangenen Eisvitrine gerufen – und die steht mitten auf der Fahrbahn!

Fahrer bemerkte den Verlust wohlmöglich nicht

Es ist ein kurioser Fund: Wie bestellt und nicht abgeholt steht eine Eistheke auf der A38 bei Dramfeld. Mehrmals täglich gehen Gegenstände auf der Autobahn verloren, aber so einen Fund haben die Beamten wohl eher selten. Wer die 180 cm breite Vitrine verloren hat, ist noch unklar. Ersten Ermittlungen nach, habe ein unbekanntes Fahrzeug die Vitrine beim Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Dramfeld in Richtung Göttingen verloren. „Es ist unklar, ob der Fahrer den Verlust bemerkt hat,“ erklärt Polizeisprecher André Sikulski.

Lese-Tipp: Unbekannte Substanz sorgt für Verkehrs-Chaos auf der A7

Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dramfeld konnte die Eisvitrine geborgen und die Gefahrenstelle gesichert werden. Für die Dauer der Bergung sei die Anschlussstelle für kurze Zeit gesperrt worden. „Das Fundstück wurde der Autobahnmeisterei übergeben und wird dort aufbewahrt“, so der Sprecher. Sollte sich der Besitzer nicht melden, werde das große Stück entsorgt. So oder so werde aber wohl kein Eis mehr von der verunfallten Vitrine herausgegeben werden können. Beim Aufprall auf der Fahrbahn wurde sie zu sehr beschädigt.

Im Video: Lkw-Fahrer zieht Auto mit seinem Fahrer kilometerweit über die Autobahn

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wer Ladung verliert, sollte Hilfe rufen

So ungewöhnlich das Bild der Eistruhe auf der Fahrbahn auch ist - ein Gegenstand auf der Autobahn ist immer eine Gefahr. „Zu einer Gefährdung oder gar einem Unfall in der Abfahrt ist es nicht gekommen“, sagt Sikulski. Trotzdem gelte: Wer Ladung auf der Autobahn verliere, sollte bei nächster Gelegenheit anhalten und sich bei der Polizei melden. „Der Fahrer sollte sich seine Warnweste anziehen, mit einem Warndreieck auf die Gefahr hinweisen und sich anschließend selber in Sicherheit bringen.“

Lesetipp: Kleidungsstücke statt Spanngurt: Mann transportiert Schrank im Kofferraum seiner Limousine

Die Autobahnpolizei könne dann die Gefahrenstelle sichern und räumen. Bei größeren Gegenständen, wie einer Eisvitrine, rücken außerdem die Feuerwehr und Autobahnmeisterei an. Wer seine Ladung nicht richtig sichert, muss mit einem Bußgeld rechnen. Das könnte auch dem Besitzer der Eisvitrine drohen. Für die Suche nach dem Besitzer und zur Herkunft der Vitrine nimmt die Polizei Göttingen unter der Telefonnummer 0551/491-6515 Hinweise entgegen. (okr)