Ehrliche Finderin aus RudolstadtPflegefachkraft Nicole Kassner (35) findet über 3.000 Euro und gibt sie bei der Polizei ab

Nicole Kassner ist gelernte Fachkraft für den ambulanten Pflegedienst.
Nicole Kassner ist gelernte Fachkraft für den ambulanten Pflegedienst.
Nicole Kassner

Als Nicole Kassner und ihr Mann am Ostermontag unterwegs sind, trauen sie ihren Augen kaum. Auf einem Parkplatz findet das Paar eine Ledertasche voller Geld – gleich mehrere Tausend Euro lachen sie an. Doch statt die Kohle zu behalten, gehen die ehrlichen Finder damit zur Polizei und geben die gesamte Summe ab.

Für Nicole Kassner war es selbstverständlich, das Geld abzugeben

Eigentlich waren Nicole Kassner und ihr Mann aus Rudolstadt (Thüringen) auf dem Weg in den Garten, als er etwas zwischen zwei Autos liegen sah. Schnell stellte sich heraus: Es ist eine Ledertasche. Die hob die 35-Jährige an und wunderte sich darüber, dass sie so leicht war. Beim Öffnen erblickte Nicole Kassner eine Menge Geldscheine. „Ich war kurz geschockt, aber dann drehte ich mich direkt zu meinem Mann und sagte, wir fahren jetzt zur Polizei“, erzählt die 35-Jährige im Gespräch mit RTL.

Lese-Tipp: Mann findet Scheck über 4,6 Millionen und bekommt schockierenden Finderlohn

Schon beim ersten Blick auf die vielen Scheine sei ihr klar gewesen: Es müsse sich um mehrere Tausend Euro handeln. Trotzdem habe die Finderin in keinem Moment daran gedacht, das Geld zu behalten. „Es gehört sich einfach so, Fundsachen abzugeben, gerade in der heutigen Zeit, wo jeder auf sein Geld angewiesen ist. Ich würde das wieder so machen“, sagt sie im Gespräch mit RTL.

Über 3.000 Euro befanden sich in der Tasche

Auf der Wache stellte ein Polizist dann fest, dass sich mehr als 3.000 Euro in der großen Geldbörse befinden. Doch: Wem gehört das Geld und warum trägt jemand so viel Bares mit sich herum? Eine Erklärung wird Nicole Kessner wahrscheinlich nicht bekommen, aber vielleicht ja ein herzliches Dankeschön vom Eigentümer.

Lese-Tipp: Mann gibt mehr als halbe Million Euro ab

Am Dienstagmorgen konnte die Ledertasche dann samt Inhalt zurück an ihren Besitzer gegeben werden. Der aus Bayern stammende Mann konnte die Geldtasche und Verlustort laut Polizei zweifelsfrei beschreiben. Er war wohl für einen Osterbesuch nach Rudolstadt gekommen. Laut Polizei war der Eigentümer froh, dass es noch ehrliche Menschen gebe. (kik)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Mann findet 150.000 Euro in Ebay-Küche