Trennung nach 23 Jahren
Ehe-Aus bei Karl-Theodor und Stephanie zu Guttenberg
Ehe-Aus bei den zu Guttenbergs!
Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (51) und seine Frau Stephanie (46) gehen getrennte Wege. Auf Nachfrage bestätigte der Rechtsanwalt des Paares, Christian Schertz, der Deutschen Presse-Agentur: "Ja, es ist richtig, das Paar hat sich bereits im vergangenen Winter in bestem Einvernehmen getrennt und wird auch weiterhin in großer Freundschaft eng miteinander verbunden bleiben."
Trennung bei den zu Guttenbergs: Gerüchte gab es schon länger
„Wir bitten im Interesse des Schutzes der Privatsphäre der Familie zu Guttenberg und auch in Ansehung der gemeinsamen Kinder, diese zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen“, so Anwalt Schertz weiter. Überraschend kam die Trennung für Beaobachter aber nicht. Die Gerüchteküche brodelte schon länger.
Das Paar hatte 2000 geheiratet. Es brachte Glanz in die Bundespolitik. Die zu Guttenbergs versprühten Jugendlichkeit und Energie, wenn sie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Sie zählten einst zu den schillerndsten Paaren der deutschen Politik, waren von manchen gar als deutsche Kennedys gefeiert worden - bevor der CSU-Politiker über die Affäre um Plagiate in seiner Doktorarbeit stolperte und es zum Karrierebruch kam. 2011 legte zu Guttenberg wegen einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit seine politischen Ämter nieder, der Doktorgrad wurde ihm entzogen. Es stehe nun eine „Zeit der Reue, wahrscheinlich auch der Buße“ bevor, sagte der CSU-Politiker damals beim Großen Zapfenstreich zu seinem Abschied.
Lesen Sie auch: Auch diese Politiker haben bei ihrer Doktorarbeit geschummelt
Zu Guttenberg: Shootingstar der deutschen Politik
Jung, gut aussehend, erfolgreich, wohlhabend - Karl-Theodor zu Guttenberg, Spross eines fränkischen Adelsgeschlechts, galt als Shooting-Star in der Politik, ein Hoffnungsträger. Manche trauten ihm sogar das Kanzleramt zu. Stephanie wiederum ist eine Nachfahrin des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck. Das Paar hat zwei Töchter, ging in die USA, hatte aber nicht vor, die Zelte in Deutschland für immer abzubrechen. Die zu Guttenbergs zeigten sich in den vergangenen Jahren immer mal wieder in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf dem Oktoberfest in München oder bei Pferdesport-Events.
Der CSU-Politiker, mit vollständigem Namen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jakob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, war von 2009 bis 2011 Bundesverteidigungsminister, zuvor kurze Zeit Bundeswirtschaftsminister. Mit Fotos in Cargohosen und mit Sonnenbrille präsentierte Guttenberg Titelbilder etwa von seinen Besuchen der Bundeswehr in Afghanistan. Seine Auftritte brachten ihm auch viele Spitzen aus der Opposition ein.
Lese-Tipp: Ex-Minister gibt Einblick in sein Privatleben. Karl-Theodor zu Guttenberg mit privatem Geständnis
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Karl-Theodor zu Guttenberg: Ex-Politiker auch als RTL-Moderator
Karl-Theodor zu Guttenberg arbeitet auch als Co-Produzent und Moderator von Dokumentarfilmen und anderen publizistischen Formaten. Er veröffentlicht in englisch- und deutschsprachigen Medien und hat mit dem Linke-Politiker Gregor Gysi einen Podcast. Auch im RTL-Programm war er mehrmals zu sehen. Er führte zum Beispiel Ende 2022 durch einen Jahresrückblick zusammen mit Entertainer Thomas Gottschalk.
In der Doku „KT zu Guttenberg – auf den Spuren der Macht – der Fall Putin“ zeichnet er ein umfassendes Portrait des russischen Präsidenten -von dessen Anfängen als politischer Newcomer in St. Petersburg, bis hin zu seinem unvergleichlichen Aufstieg in Moskau.
Lesen Sie auch: Stephanie zu Guttenberg über Kinderwunsch: "Das ist keine einfache Zeit"