Vermisstenfall Maddie McCann
Durchsuchung von Kleingarten - Anwohnerin: "Das schockiert mich, mein größter Gedanke ist Angst"
Seit Dienstagmorgen durchsucht das Bundekriminalamt einen Kleingarten bei Hannover. Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass die Ermittlungen in Zusammenhang mit der 2007 verschwundenen Maddie McCann stehen. Im Fokus der Ermittler: Christian B. Er wird verdächtigt, das damals 3-jährige Mädchen aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz entführt und anschließend ermordet zu haben. Yvonne Merker wohnt nicht weit von dem Ort entfernt, an dem der mutmaßliche Täter zuletzt gemeldet war. Was sich die Anwohnerin jetzt für Maddie wünscht, erzählt sie im Video.

Christian B. ist wegen Sexualdelikten vorbestraft
„Ich bin gerade schockiert, das ist auch mit viel Angst verbunden. Weil mir geht gerade durch den Kopf: Das hätte ja auch unsere Kinder oder mich selbst betreffen können“, sagt Yvonne Merker. Christian B. war zuletzt in ihrer Nachbarschaft gemeldet. Die Angst der Anwohner kommt nicht von ungefähr.
Christian B. ist wegen zahlreicher Sexualdelikte vorbestraft – auch Kinder waren unter seinen Opfern. Derzeit sitzt der 43-Jährige in Kiel eine Haftstrafe ab, die das Amtsgericht Niebüll 2011 gegen ihn verhängte. Dabei ging es um den Handel mit Drogen. Derzeit läuft außerdem ein Verfahren gegen B., weil er eine 72-jährige Frau vergewaltigt haben soll. Deshalb wurde er zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt. Dagegen geht der Verdächtige im Fall Maddie derzeit von dem Europäischen Gerichtshof an.

Durchsuchtes Gartengrundstück zuletzt unbenutzt
Seit Dienstag wird nun in der Nachbarschaft von Yvonne Merker gegraben. Wonach das BKA sucht, das ist bislang nicht bekannt. Neben Erdreich wurde auch ein Fundament ausgehoben. Ein unterirdischer Raum soll gefunden worden sein.
Wie der Pächter der unmittelbar angrenzenden Nachbarparzelle sagte, war das Gartengrundstück zuletzt unbenutzt. Es befand sich kein Gartenhaus mehr darauf, auf dem Gelände wuchsen Brombeerbüsche und ein Kirschbaum. Vor Start der Grabungsarbeiten hatte die Polizei den Baum fällen und Buschwerk entfernen lassen. In den zwei Jahren, in denen er seine Parzelle nutze, habe er auf dem Nachbargrundstück niemanden gesehen, sagte der Pächter.

Ermittler wandten sich Anfang Juni an die Öffentlichkeit
Als Maddie in Praia da Luz an der Algarve verschwand, war Christian B. 30 Jahre alt. Er hielt sich zwischen 1995 und 2007 regelmäßig in der Region auf, einige Jahre davon in einem Haus zwischen Lagos und Praia da Luz. Sowohl in Deutschland als auch Portugal wurde er mehrmals straffällig.

TVNOW-Doku zum Fall Maddie McCann
Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".