Angreifer ist circa 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß
Messerangriff in Duisburger Fitnessstudio: Wie der Täter aussehen soll
Vier Menschen schwer verletzt, noch immer auf der Flucht: Nach der Messer-Attacke in einem Duisburger Fitnessstudio hat die Polizei eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters veröffentlicht und ein Hinweisportal im Internet freigeschaltet.
Polizei Duisburg fahndet - Täterbeschreibung veröffentlicht
Laut der Beschreibung ist der Angreifer vom Dienstagabend etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von normaler Statur und hat ein südländisches Erscheinungsbild. Er hatte beim Angriff einen schwarzen, langen Vollbart, war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Kappe mit nach vorne gedrehtem Schirm.
Der Täter ist weiter flüchtig. Die Hintergründe der Tat sind am Mittwochmittag weiter unklar. Die Polizei prüft nach RTL-Informationen Videoaufnahmen aus dem Fitnessstudio, die die Auseinandersetzung und den flüchtigen Täter zeigen.
Duisburg: Zustand eines Schwerverletzten sehr schlecht
Bei dem Angriff mit einer Hieb- oder Stichwaffe waren laut Polizei vier Deutsche (Alter: 21 und 32 sowie zweimal 24) schwer verletzt worden. Einer der vier Angegriffenen, ein 21 Jahre alter Mann, schwebt nach Essener Polizeiangaben weiter in Lebensgefahr. Aus Ermittlerkreisen hieß es, sein Zustand sei kritisch. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass sich die Attacke gezielt gegen den 21-Jährigen richtete.
Nach Informationen von RTL-Reporter Ulrich Klose wurden zwei weitere Schwerverletzte notoperiert und sind zum Teil vernehmungsfähig. Die Operationen seien sehr gut verlaufen, erklärten die Ermittler.
Messerangriff in Fitnessstudio war wohl keine Amoktat

Laut "Spiegel" gehen die Ermittler derzeit nicht von einer Amoktat aus. Eines der Opfer sei gezielt attackiert worden, die anderen Männer seien eher zufällig auf der Flucht verletzt worden, schreibt das Magazin. Dafür gab es am Vormittag zunächst keine Bestätigung. Nach RTL-Informationen ist ein Streit zwischen zwei Männern, den die weiteren Opfer schlichten wollten, ein Ermittlungsansatz.
So soll der mutmaßliche Messerangreifer von Duisburg aussehen:
etwa 30 Jahre alt
rund 1,80 Meter groß
südländisches Erscheinungsbild
normale Statur
schwarzer, langer Vollbart
bekleidet mit dunklem langärmligem Pullover, dunkler Hose, schwarze Kappe mit nach vorne gedrehtem Schirm
Die Polizei bittet Zeugen um Videos, Fotos oder schriftliche Hinweise zur Tat. Die Hinweise können auch anonym erfolgen. Gehen Sie hierzu auf nrw.hinweisportal.de und wählen unter dem Text "Hinweis geben" den Punkt "weiter" aus. Als Ereignis wählen Sie dann "Hieb- und Stichwaffenangriff im Fitness-Studio Duisburg". (bst)