Showmaster feiert runden Geburtstag

Happy Birthday, Flori! Vom süßen Blondschopf zum heißen (Silber-)Eisen

10. August 2021 - 8:29 Uhr

Am 04. August 2021 feiert Florian Silbereisen seinen 40. Geburtstag

Showmaster Florian Silbereisen (40) ist aus dem deutschen Entertainment-Business wohl nicht mehr wegzudenken. Egal welche Samstagabendshow – mit Flori werden sie alle zum Erfolg. Doch der Weg dahin war auch für den Schlager-Star keines Falls allzu einfach. Am 04.August feiert der Entertainer seinen 40. Geburtstag. Zeit zum Feiern hat Flori dabei leider nicht allzu viel, denn er sitzt aktuell in der DSDS-Jury und ist auf der Suche nach neuen Talenten. Ob es nach Drehschluss dennoch eine kleine Party geben wird, das verraten wir Ihnen im Video.

Wie hat es Florian eigentlich geschafft, sich von dem belächelten Schwiegermuttersliebling zum größten Entertainer der TV-Branche zu entwickeln? Wir haben einen Blick zurück geworfen.

Die Anfänge

Florian Silbereisen im Jahr 1991 im "Musikantenstadl".
Florian Silbereisen im Jahr 1991 im "Musikantenstadl".
© Picture Alliance

Florian Silbereisen wird am 04. August 1981 in einem kleinen Ort bei Passau geboren. Bereits damals ist die Musik für den Schlager-Star alles, was zählt. In jungen Jahren steht er bereits mit seinem Akkordeon und später mit einer steirischen Harmonika auf der Bühne. Im Alter von 12 Jahren veröffentlicht der 40-Jährige seine erste Single mit dem Titel "Florian". Bereits als Jugendlicher folgten Auftritte im renommierten "Musikantenstadl". Und es sollte noch besser kommen: Mit nur 22-Jahren moderiert Florian Silbereisen zum allerersten Mal selbst eine große Samstagabend-Sendung. Der Startschuss für eine einzigartige Karriere, denn seitdem ist Florian fester Moderator der großen Feste-Shows in der ARD.

Im Video: 5 Secrets über Florian Silbereisen, die Sie noch nicht kennen!

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die Karriere

Aktuell sitzt Florian Silbereisen in der DSDS-Jury und sucht den neuen Superstar 2022.
Aktuell sitzt Florian Silbereisen in der DSDS-Jury und sucht den neuen Superstar 2022.
© TVNOW / Stefan Gregorowius

Im Jahr 2021 feiert Florian nicht nur seinen runden Geburtstag, sondern auch sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Dabei steht der Entertainer nicht nur als Gastgeber und Moderator auf der Bühne, sondern singt auch selbst. Gemeinsam mit seinen beiden Kumpels Christoff de Bolle und Jan Smit gründet er im Jahr 2015 das Schlager-Trio "KLUBBB3". Bereits mit ihrem ersten Song "Du schaffst das schon" landen die drei Jungs einen echten Hit. Weitere Erfolgsalben sollten folgen. Doch damit nicht genug. Im Jahr 2018 singt Silbereisen in einer seiner Feste-Shows ein gemeinsames Duett mit Thomas Anders. Direkt geht "Sie sagte doch sie liebt mich" bei Fans in Ohr und Herz und sorgt bis heute für über 20 Millionen Aufrufe bei YouTube. Seitdem stehen Silbereisen und Anderes regelmäßig gemeinsam auf der Bühne und performen die Hits aus ihrem Erfolgsalbum.

Doch Florian Silbereisen kann nicht nur Musik. So sticht er seit 2019 als Kapitän Max Prager regelmäßig mit dem "Traumschiff" in See und fährt damit Rekordquoten ein. Auch als Juror war Florian bereits aktiv. Im Jahr 2020 sprang er kurzzeitig bei DSDS ein. Diese Karriere setzt er 2021 fort. Denn ganz aktuell sucht Flori den neuen Superstar 2022.

Florian über Helene Fischer: "Sie ist und sie bleibt meine Nummer 1!"

Im Januar 2019 treffen Helene und Florian seit ihrer Trennung zum ersten Mal wieder aufeinander. Dabei findet Florian ganz liebe Worte für seine Ex-Freundin.
Im Januar 2019 treffen Helene und Florian seit ihrer Trennung zum ersten Mal wieder aufeinander. Dabei findet Florian ganz liebe Worte für seine Ex-Freundin.
© Picture Alliance

Die Frauen

Im Oktober 2019 überrascht Helene Florian beim großen "Schlagerboom". Davon ist Florian so gerührt, dass er ein paar Tränen vergießt.
Im Oktober 2019 überrascht Helene Florian beim großen "Schlagerboom". Davon ist Florian so gerührt, dass er ein paar Tränen vergießt.
© Picture Alliance

Von 2008 bis 2018 waren Schlager-Queen Helene Fischer und Florian Silbereisen das Traumpaar des deutschen Schlagers. Im Dezember gaben die beiden ihr Liebes-Aus bekannt. Helene ist mittlerweile wieder in festen Händen und genießt ihr Liebesleben mit Thomas Seitel in vollen Zügen. Flori hingegen gilt seitdem in der Öffentlichkeit als Single. Auch wenn Helene und Florian mittlerweile kein Liebespaar sind, stehen sie sich als Freunde sehr nahe.

Mit besonderer Spannung wurde wohl das erste Wiedersehen der beiden bei den "Schlagerchampions" 2019 erwartet. Doch von verletzten Gefühlen und Zoff keine Spur. Stattdessen kündigt Flori Helene ganz herzlich mit den Worten: "Sie ist und sie bleibt auch meine Nummer 1" an. Denn trotz Trennung wird Florian natürlich weiterhin ein treuer Fan ihrer Musik bleiben. Schließlich hat er ein Porträt von Helene sogar auf seinem Arm verewigt.

Im Oktober 2019 sollte dann für Flori eine große Überraschung folgen. Denn trotz Helenes andauernder Öffentlichkeits-Pause überrascht sie Florian beim 30. Jubiläum seiner großen Feste-Shows. Völlig ahnungslos steht der 40-Jährige auf der Bühne und kämpft vor Rührung mit den Tränen. Wenig später sagt er über diese Überraschung: "In dem Moment hat es mich echt gerissen!"

Helene war allerdings nicht die erste Frau in Floris Leben. Was vielleicht kaum einer weiß: Rechtsanwaltsgehilfin Michaela Strobl war von 2003 bis 2006 Floris Freundin. Zwar ist Michaela kein Star in der Schlager-Branche, ist dafür aber die Schwägerin eines sehr bekannten Schlager-Stars: Sie ist verwandt mit Andy Borg.

Ob sie und Helene Flori zu seinem großen Ehrentag wohl gratulieren? Das wird der Showmaster wohl für sich behalten...

DSDS auf TVNOW anschauen

Während die Dreharbeiten für DSDS 2022 noch in vollem Gange sind, können Sie sich die Staffel 7 bis 18 bereits auf TVNOW anschauen.

Auch interessant