„Jetzt hungern die halt mal ein bisschen!“
Nach Erics Egonummer: Deshalb verteidigt Sara Kulka den Prüfungsverweigerer
Der Mann steht (fest) zu seinem Wort! Eigentlich hätte Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest (32) gemeinsam mit Peter Althof (66) die Dschungelprüfung an Tag 10 bestreiten sollen. Doch der ehemalige Ritter aus dem Jahr 1311 macht aus der Prüfung „Fluss mit lustig“, kurzerhand „Schluss mit lustig“ – und verweigert! Das Beben im Busch ist groß, die Mitcamper sind schockiert. Auch bei „Die Stunde danach“ wird die Ego-Nummer von Eso-Eric diskutiert. Während Matthias Mangiapane (38) Erics Verhalten „wirklich schlimm“ findet, bekommt der Ex-GZSZ-Schauspieler überraschend Rückendeckung von der ehemaligen Dschungelcamperin Sara Kulka (31).
Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest hat keinen Bock auf Badespaß mit Hippos
Dabei schien die Dschungelprüfung so passend für den 32-Jährigen, der sich sonst so gerne mit seinem Rucksack im Camp auf Wanderschaft begibt. Endlich Action nach zehn langen Tagen im südafrikanischen Dschungel. Doch bevor überhaupt irgendwas passiert, ruft Eric den berühmten Satz: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Keine Prüfung, keine Sterne – dafür verdutzte Gesichter bei den Moderatoren Daniel Hartwich (43) und Sonja Zietlow (53) und saure Mienen bei seinen Mitcampern. Erics Argumentation: „Ich habe keine Angst, aber im Camp gibt es Menschen, die frei heraus sagen, dass sie mich richtig scheiße finden, meine Persönlichkeit scheiße finden und meine Gefühle benutzt haben, um mir irgendwelche Geschichten zu erzählen.“
Sara Kulka kann Eric „ein bisschen verstehen“
Verständlich, dass Erics Entscheidung auch in „Die Stunde danach“ ausgiebig diskutiert wird und natürlich auch Erics Frau Edith zur Ego-Entscheidung befragt wird. Doch ausgerechnet Ex-Camperin Sara Kulka springt für Eric in die Bresche: „Ich kann ihn tatsächlich ein bisschen verstehen. Er mag die Menschen nicht, die ihn in dieser Gruppe umgeben, oder mag vielleicht nur einen. Warum soll er sich für diese Menschen aufopfern?“
„Er hätte die Dschungelprüfung locker gerockt!“

Sara weiß, wie es sich anfühlt, eine Dschungelprüfung abzubrechen. In ihrer Staffel 2015 wurde ihr die Prüfung „Hölle der Finsternis“ zum Verhängnis. Statt durch dunkle, unterirdische Gänge zu kriechen, rief sie den magischen Satz und kehrte, wie Eric, mit null Sternen zurück ins Camp. An diesen Moment erinnert sich die 31-Jährige heute noch: „Ich persönlich habe auch schon eine Dschungelprüfung verweigert. Allerdings aus anderen Gründen, aus Angstzuständen. Das war jetzt ein anderer Grund als bei ihm.“ Sie sei sich sicher, dass der frühere Ritter Eric die Prüfung locker gerockt hätte.
Eric Stehfest „setzt ein Statement!“
„Ich verstehe nicht ganz, warum er sich jetzt so positioniert hat“, meint Sara weiter. „Auf der anderen Seite setzt er jetzt aber auch ein Statement: Warum soll er sich für andere Menschen aufopfern, die er eigentlich nicht mag?“ Das die anderen jetzt weniger Essen bekommen, weil Eric die Prüfung abgebrochen hat, sieht Sara entspannt: „Ja, mein Gott, weniger Essen, das sind doch alles Luxusprobleme.“ Ob Erics Mitcamper das auch so sehen, ist unwahrscheinlich. Schließlich bedeutet seine Entscheidung für sie: Reis, Bohnen – und hitzige Diskussionen.
Playlist: Alle Dschungelcamp-Highlights im Video
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL und auf RTL+
RTL zeigt das Dschungelcamp täglich live ab 22:15 Uhr (donnerstags schon ab 20:15 Uhr). Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit. (dgö)