Archiv
Steckbrief: Daniel Hartwich

-
Name:Daniel Hartwich
-
Beruf:Moderator
-
Geboren am:18. August 1978
-
Geburtsort:Frankfurt am Main
-
Sternzeichen:Löwe
Daniel Hartwich fing beim Hessischen Rundfunk an
Der RTL-Moderator wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er dort Germanistik und Politikwissenschaft und arbeitete schon damals nebenbei als Reporter und Radio-Moderator. Seine Karriere startete er beim Hessischen Rundfunk im Studio Kassel.Mit der Late-Night-Show „Achtung! Hartwich“ gelang dem Wahl-Kölner im Jahr 2008 der Durchbruch: Die Sendung wurde für den Deutschen Fernsehpreis sowie den Deutschen Comedypreis nominiert.
„Das Supertalent“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Diese erfolgreichen Shows moderierte Daniel Hartwich in der Vergangenheit
Ebenfalls 2008 übernahm der damals 30-Jährige die Moderation von „Das Supertalent“, zunächst noch an der Seite von Marco Schreyl. Zwischen 2012 und 2019 moderierte Hartwich die RTL-Show alleine, ab 2020 dann gemeinsam mit Victoria Swarovski. Nach der 14. Staffel hörte der Moderator jedoch auf.RTL-Zuschauern ist Daniel Hartwich aber auch durch zahlreiche andere Formate bekannt. Im Januar 2013 moderierte er erstmals „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ als Nachfolger von Dirk Bach. Bis 2022 gehörte er neben Sonja Zietlow zum festen Bestandteil des Dschungelcamps, gab die Moderation nach der 15. Staffel jedoch ab.
Über die Jahre präsentierte der Moderator so einige Shows, darunter „H wie Hartwich“ (2011), „Stepping Out“ (2015) und „It Takes Two“ (2017).
Deutscher Comedypreis für RTL-Moderator: Diese Auszeichnungen hat Daniel Hartwich bekommen