THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Daniel Hartwich

Moderator

Daniel Hartwich
Foto: RTL

Daniel Hartwich ist ein deutscher Moderator. Er präsentiert regelmäßig Sendungen wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und "Let's Dance".

Geboren am: 18. August 1978
Geburtsort: Frankfurt am Main
Sternzeichen: Löwe

"Das Supertalent", "Let’s Dance", "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!": Daniel Hartwich moderiert gleich mehrere beliebte RTL-Shows. Der RTL-Moderator wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er dort Germanistik und Politikwissenschaft und arbeitete schon damals nebenbei als Reporter und Radio-Moderator. Seine Karriere startete er beim Hessischen Rundfunk im Studio Kassel.

Mit der Late-Night-Show "Achtung! Hartwich" gelang dem Wahl-Kölner im Jahr 2008 der Durchbruch: Die Sendung wurde für den Deutschen Fernsehpreis sowie den Deutschen Comedypreis nominiert. Ebenfalls 2008 übernahm der damals 30-Jährige die Moderation der RTL-Show "Das Supertalent". Zunächst teilte er sich diese Aufgabe mit Marco Schreyl, seit der sechsten Staffel moderiert er die Sendung alleine.

Es folgten die Moderationen von "Let’s Dance", "H wie Hartwich", "Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer" und weiteren Shows. Seit Januar 2013 ist Daniel Hartwich ein fester Bestandteil von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Als Co-Moderator neben Sonja Zietlow trat er im Dschungelcamp die Nachfolge des 2012 verstorbenen Dirk Bach an. 2015 moderierte Daniel Hartwich zusammen mit Sylvie Meis auch die erste Staffel der RTL-Tanzshow "Stepping Out", 2016 war er in "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" zu sehen. 2017 präsentierte der Hesse gemeinsam mit Julia Krüger die RTL-Musikshowreihe "IT TAKES 2". Zusammen mit Sylvie Meis steht er auch für "Let's Dance 2017" wieder vor der Kamera.

Daniel Hartwich erhielt für seine Moderationen unter anderem bereits den Bayerischen Fernsehpreis, die Romy und den Deutschen Comedypreis. Und auch in Sachen Styling ist der Moderator ein Gewinner: Als "Krawattenmann des Jahres 2014" konnte sich Daniel Hartwich bereits über eine stählerne Trophäe in Krawatten-Form freuen – die Auszeichnung bekamen vor ihm schon prominente Größen wie Willy Brandt und Roy Black.

Wissenswertes und alle News zu Daniel Hartwich finden Sie immer aktuell bei RTL.de.

Sylvie Meis und Daniel Hartwich bitten zum Tanz-Rückblick

"Zehn Jahre 'Let's Dance' sind ein riesiger Grund zu feiern"