Zoll warnt vor Betrugsmasche

Dreiste Abzocke! Haben Sie auch diese DHL-Fake-SMS bekommen?

Der Zoll warnt vor diesen gefakten Handy-Nachrichten.
Der Zoll warnt vor diesen gefakten Handy-Nachrichten.
Hauptzollamt Hamburg

Wenn Sie diese SMS bekommen, einfach löschen!
Der Zoll warnt aktuell vor Fake-SMS auf dem Handy, in denen behauptet wird, eine Sendung läge beim Zoll und es wären Gebühren fällig.

Betrug per SMS, WhatsApp oder E-Mail

Ein weiteres Beispiel zur miesen Masche um den Betrug mit Zollgebühren.
Ein weiteres Beispiel zur miesen Masche um den Betrug mit Zollgebühren.
Hauptzollamt Hamburg

Auf den ersten Blick sieht die Mitteilung täuschend echt aus. In dieser betrügerischen Nachricht ist noch ein Link enthalten. Die Meldungen erreichen die Bürger laut Zollamt per SMS, WhatsApp-Nachricht oder E-Mail. Mal ist es ein Päckchen, was angeblich zugestellt werden soll, mal werden Gewinne aus Glücksspielen vorgegaukelt, die aber erst nach Zahlung der Zollgebühren über einen Anwalt ausgezahlt werden könnten.

Lese-Tipp: Polizei und Verbraucherschutz warnen – Dreiste WhatsApp-Abzocke: Betrüger ziehen Ahnungslosen das Geld aus der Tasche!

Im Video: Eine weitere Betrugsmasche - auch hier wird per WhatsApp abgezockt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Betrüger wollen an Bankdaten

„Bei dieser Art von Mitteilungen handelt es sich weder um Nachrichten des Zolls noch des jeweiligen Transport- oder Gewinnspielunternehmens, sondern um eine Betrugsmasche“, teilt Kristina Severon vom Hauptzollamt Hamburg mit. „Der Empfänger soll nach Weiterleitung über den Link Überweisungen vornehmen bzw. seine Bankdaten preisgeben.“

Der Zoll würde niemals auf diese Art an Paketempfänger herantreten, Links verschicken oder zu Zahlungen auffordern. Deshalb rät der Zoll: Diese Nachrichten einfach löschen. (nid)