Polizei findet Bekennerschreiben

Vater und Säugling von Prager Amok-Mörder umgebracht

An improvised place of worship at the crime scene of the double murder at Klanovice Forest, Prague, Czech Republic, pictured on December 18, 2023. Two people, one of them a child, were found dead in the Klanovice neighbourhood on the eastern outskirts of Prague on December 15, 2023. Several dozen police officers are working to solve the double murder. CTKxPhoto/MichaelaxRihova CTKPhotoP2023121805334 PUBLICATIONxNOTxINxCZExSVK CTKPhotoP2023121805334
Anwohner legten Kerzen und Spielzeug nieder.
www.imago-images.de, IMAGO/CTK Photo, IMAGO/Michaela Rihova

Sie hatten es vermutet: Der Amok-Mörder von Prag hat auch einen Vater und dessen Baby auf dem Gewissen.
Das habe der Mehrfach-Killer in einem Abschiedsbrief gestanden, so die Polizei. Das Schreiben sei in dem Haus in Hostoun gefunden worden, in dem der Attentäter mit seinem Vater gelebt habe. Weitere Angaben machte die Polizei nicht: „Was sonst noch Inhalt des Briefs war, können wir gegenwärtig nicht veröffentlichen.“ Grund seien weitere Ermittlungen und Zeugenvernehmungen, die man nicht gefährden wolle.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Grundloser Doppelmord schockiert tschechische Öffentlichkeit

Schon vor einigen Tagen hatten die Ermittler bekannt gegeben, dass der Amok-Mörder auch für die Tat im Wald von Klánovice verantwortlich sein dürfte. Die ballistische Untersuchung einer im Haus des Studenten gefundenen Schusswaffe habe diesen bestätigt. Damals fand eine Zeugin die Leichen des 32-jährigen Familienvaters und seiner gerade zwei Monate alten Tochter in einem Wald nahe der Hauptstadt. Beide waren erschossen worden.

Lese-Tipp: Vater und Säugling in Wald erschossen – war es der Amok-Mörder von Prag?

Dieser Doppelmord ohne erkennbaren Grund hatte schon vor dem Schusswaffenangriff in Prag die tschechische Öffentlichkeit schockiert.

Video: Studierende in Prag und ihre Angehörigen in Todesangst

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tschechischer Massenmörder bringt 17 Menschen und sich selbt um

Nach bisher bekanntem Ermittlungsstand tötete der 24-Jährige vor seinem Angriff auf die Universität seinen Vater im gemeinsam bewohnten Haus in der Gemeinde Hostoun westlich von Prag. Anschließend brachte er den Spaziergänger mit seinem Töchterchen in einem Waldstück in Klánovice am Prager Stadtrand um.

Lese-Tipp: 14 Tote nach Schüssen an Prager Uni: Das wissen wir über Todesschütze David K.

An der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität erschoss er dann am 21. Dezember 14 Menschen und verletzte 25 weitere schwer bis lebensgefährlich, ehe er sich selbst tötete. Für Kritik sorgte, dass der Schütze offensichtlich ein ganzes Waffenarsenal legal erwerben konnte, ohne dass die Behörden Verdacht schöpften. (dpa; uvo)