Er hatte am Nachmittag eine Vorlesung
14 Tote nach Schüssen an Prager Uni: Das wissen wir über Todesschütze David K. (24)
Das Motiv für die grausame Tat liegt noch immer im Dunkeln: Ein Mann hat am Donnerstag an einer Universität in Prag das Feuer eröffnet und 14 Menschen getötet. 25 Menschen wurden verletzt, davon mindestens neun schwer bis lebensgefährlich. Inzwischen sickern immer mehr Informationen über den Todesschützen durch, der ebenfalls tot ist.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – hier direkt ausprobieren!
Schüsse in Prag: David K. tötete vor Blutbad an Universität seinen Vater
Der Angreifer heißt nach RTL-Recherchen David K. (24) und war selbst Student in Prag. Er stammte aus Hostoun (rund 20 Kilometer von Prag entfernt). Im Jahr 2022 reichte er seine Abschlussarbeit ein, im Mai 2023 wurde er von der Universität ausgezeichnet. In der prämierten Bachelorarbeit ging es Medienberichten zufolge um den Krakauer Aufstand von 1846.
David K. wollte den Master in Geschichte machen und sollte laut Polizei am Donnerstagnachmittag an einer Vorlesung in einem Universitätsgebäude in der Celetna-Straße teilnehmen. Das Gebäude befindet sich nur wenige Gehminuten von der Philosophischen Fakultät entfernt, in dem der 24-Jährige das Blutbad anrichtete.
Zuvor hatte David K. offenbar seinen Vater erschossen. Rund drei Stunden vor dem Blutbad an der Uni startete die Polizei deshalb die Fahndung nach dem 24-Jährigen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er sich von Amokläufen im Ausland inspirieren ließ. Hinweise auf einen zweiten Täter oder einen terroristischen Hintergrund gibt es dem tschechischen Innenminister Vit Rakusan zufolge nicht.
Nachbarn beschreiben den 24-Jährigen in tschechischen Medien als introvertiert. Er galt in seinem Heimatdorf offenbar als Waffennarr.
Die Polizei geht der Theorie nach, dass David K. letzte Woche in einem Wald nahe Prag einen Mann und seine kleine Tochter getötet hat. Der 24-Jährige, der nicht vorbestraft war, wählte seine Opfer offenbar nach dem Zufallsprinzip aus.
20 Minuten nach Beginn der Schießerei an der Prager Uni teilte die Polizei mit, sie habe die Leiche des Todesschützen gefunden. Offizielle Informationen zu den Umständen seines Todes gibt es noch nicht.