3G im Plenarsaal
Diese Abgeordneten dürfen zur ersten Bundestagssitzung nicht in den Saal

Geimpft, genesen oder getestet – Das Motto kennt vermutlich jeder, der in diesem Jahr schon mal ein Restaurant, ein Kino oder eine Bar betreten wollte. Das Gleiche gilt auch für unserer Politiker – bei der ersten konstituierenden Bundestagssitzung in diesem Jahr, das teilte die Pressestelle des Bundestages mit. Und das bedeutet auch, wer sich nicht an die Spielregeln hält, muss auf der Tribüne Platz nehmen.
+++ Alle Themen rund um die Bundestagswahl finden Sie bei uns im Liveticker und im Bundestagswahl-Special hier +++
Abgeordnete bald auf der Bühne?
Was jeder von uns aus dem Alltag kennt, könnte im Bundestag bald dafür sorgen, dass Politiker von der Tribüne aus die Sitzung verfolgen müssen. Denn zur ersten konstituierenden Bundestagsitzung am 26. Oktober wird die 3G-Regelung gelten, teilte die Pressestelle des Bundestages mit. Das heißt: Nur, wer geimpft, genesen, oder kurzzeitig negativ getestet ist, darf den Plenarsaal betreten.
Wer diese Informationen hingegen nicht preisgeben möchte, der muss mit entsprechendem Abstand auf der Zuschauertribüne Platz nehmen. Deshalb könnte es bald schon sein, dass Politiker neben Zuschauern im Bundestag sitzen. Für wen das genau der Fall sein wird, ist aktuell noch nicht klar. (skn)