„Ich glaube, ich muss mich gar nicht künstlich von Volker Bouffier unterscheiden."

Der Neue an Hessens Spitze: Das RTL Hessen-Sommerinterview mit Ministerpräsident Boris Rhein (CDU)

Bei den RTL Hessen-Sommerinterviews darf natürlich einer nicht fehlen: der Ministerpräsident. Und diesen Posten besetzt seit diesem Jahr ein neues Gesicht: Boris Rhein (CDU). Unser Reporter Tobias Radloff hat ihn am alten Flugplatz Bonames in Frankfurt getroffen und ihn unter anderem gefragt, wie und ob er sich denn von seinem Vorgänger Volker Bouffier unterscheiden möchte – im Video.

Rhein: „Wir stehen insbesondere für Stabilität in diesem Land“

Seit knapp zwei Monaten regiert Boris Rhein Hessen. Krieg in der Ukraine, Energiekrise in Deutschland - da bleibt wenig Zeit für Eingewöhnung. Rhein jedoch ist voller Tatendrang. Schon seit 1999 regiert die CDU in Hessen: „Wir stehen insbesondere für Stabilität in diesem Land“. Er bezeichnet die hessische CDU als die starke Kraft der Mitte und das soll seiner Meinung nach auch so bleiben.

Lese-Tipp: Digitale Schulen und seine Meinung zur Boris Rhein: Das RTL Hessen-Sommerinterview mit Christoph Degen (SPD)

Rhein räumt auf

Beim kommenden Klimagesetz möchte er keine Option auslassen. Alle erneuerbare Energiequellen sollen in Betracht gezogen werden. Auch zur Kritik der AfD nimmt er Stellung. Klimapolitik stehe schon lange auf der Agenda. Das zukünftige Handeln habe nichts mit der politischen Ausrichtung der Grünen zu tun.

Lese-Tipp: Zwischen politischen Plänen und Privatleben: Das RTL Hessen-Sommerinterview mit René Rock

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Macht ein Ministerpräsident denn auch Ferien?

So frisch im Amt möchte er sich bei seiner diesjährigen Sommerurlaubsplanung noch nicht wirklich festlegen. Zeit mit der Familie verbringt er gerne, wenn der Job es zulässt. Diese sei das allerdings mittlerweile schon gewohnt, denn so ganz kann er auf den Bürosessel nicht verzichten, wie er im RTL-Interview zugibt. (apo/naw)