Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Das 'Piraten-Nest' ist die coolste Kita der Welt: Ein Kindergarten in einem Fußballstadion

Ein Kindergarten mitten in einem Fußballstadion
Ein Kindergarten mitten in einem Fußballstadion Das 'Piraten-Nest' ist die coolste Kita der Welt 02:00

Die coolste Kita der Welt ist in Hamburg

Wer hat die coolste Kita der Welt? WIR! Die angesehene US-Tageszeitung 'The New York Times' ist schwer begeistert von einer deutschen Kita! Sie nennt sie sogar den coolsten Kindergarten der Welt. Und wo ist die Kita? Im schönen Hamburg. 'Piraten-Nest' heißt sie und steht mitten in einem Fußball-Stadion.

"Die soziale Verantwortung ist ein ganz besonderes Thema für den Club"

Eine Kita inmitten von grölenden Fans, Bratwurst- und Bier-Ständen. Ja, Sie haben richtig gehört. Die Kita 'Piraten-Nest' steht nicht neben dem Stadion, sondern ist direkt im Stadion des Zweitligisten 'FC St. Pauli'. Aber wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee? Vor acht Jahren wurde die Idee des außergewöhnlichen Kindergartens entwickelt. Der 'FC St. Pauli' renovierte gerade das Stadion und es gab noch Platz für ein Gebäude in der südwestlichen Ecke. Man entschied sich für eine Kindertagesstätte. "Die soziale Verantwortung des Clubs für Menschen, die im St. Pauli-Gebiet leben, ist ein ganz besonderes Thema für den Club", sagte Christoph Pieper, der Chef-Sprecher des Clubs, der 'New York Times'. Auch seine zwei Kinder besuchen den hippen Kindergarten der Pestalozzi-Stiftung Hamburg.

"Tolle Kita, tolles pädagogisches Konzept - und St. Pauli, is ja klar"

Die Kita gehört nicht zum Verein, sie ist staatlich. "Besonders macht sie allerdings nicht nur ihr Standort", so die Kindergarten-Leiterin Juliane Schmermuly-Petersen. "Tatsächlich macht unsere Kita aus, dass wir wahnsinnig engagiertes pädagogisches Personal haben, wir sind ein sehr junges Team, damit sehr dynamisch. Und um Fußball geht es hier auch nicht die ganze Zeit." Die Kinder dürfen den Rasen und die Tunnel regelmäßig zum Spielen nutzen. Außerdem steht singen bei den Kindern der Kita 'Piraten-Nest' ganz hoch im Kurs. "Wir gehen hier in unseren Vorschulraum, betrachten Bücher, machen Vorschule", erzählt Erzieherin Nicole Lange. Eine ganz normale Kita eben. Wobei, für die fußballbegeisterten Eltern, ist es natürlich ganz schön praktisch, dass ihre Kinder hier in die Kita gehen. Denn so können die Eltern mit ihren Kindern zusammen die Heimspiele gemütlich vom Balkon aus sehen. Und wenn die Kids keine Lust mehr auf Fußball haben, gibt es ja in der Kita auch genug zum Spielen. Mutter Deike de Vogel ist begeistert: "Tolle Kita, tolles pädagogisches Konzept - und St. Pauli, is ja klar." Der besondere Ort und sicher auch der Ausblick macht die Kita zum coolsten Kindergarten der Welt.

Mehr Ratgeber-Themen