RTL News>Rtl West>

Coronavirus: PCR-Test nicht mehr für alle

Coronavirus

PCR-Test nicht mehr für alle

PCR-Test nicht mehr für alle Corona
02:40 min
Corona
PCR-Test nicht mehr für alle

30 weitere Videos

In den Bund-Länder-Gesprächen wurde es gestern beschlossen: PCR-Tests sollen in Zukunft nur noch für priorisierte Gruppen vorgesehen sein.

Also für Krankenhauspersonal, Pflegerinnen und Pfleger und Risikopatienten. Der Grund: Die Labore kommen an ihre Grenzen. Schnelltests könnten dann ausreichen, um den Genesenen-Status zu bekommen und um sich aus der Quarantäne frühzeitig frei zu testen. Ein Arzt aus Rheinbach fordert, dass die Mitarbeiter in den zertifizierten Testzentren neu geprüft werden und die Kriterien für eine Zulassung hochgesetzt werden. NRW-Gesundheitsminister Laumann gibt zu, in der Vergangenheit zu sehr auf die Schnelltests gesetzt zu haben. Andere Länder haben die PCR-Test Kapazitäten frühzeitig hochgefahren – dort gibt es keine Engpässe.