Auch bei 30 Grad einen kühlen Kopf bewahren

FFP3-, Stoff- oder Einmalmaske: Welcher Mundschutz ist bei der Hitze am besten?

12. August 2020 - 14:42 Uhr

Welche Maske ist bei Hitze am besten geeignet? Der Test im Video

Temperaturen von 30 Grad und mehr – im Hochsommer ist jedes Stück Stoff eigentlich zu viel. Doch auf ein Teil dürfen wir gerade trotzdem nicht verzichten dürfen: unsere Maske. Mit welchem Mundschutz kommen wir am besten durch die heißen Tage? Wir haben den Hitzetest mit Stoff-, FFP3- und Einmalmasken gemacht. Welches Maskenmodell uns auch bei hohen Temperaturen einen kühlen Kopf behalten lässt, zeigt unsere Reporterin im Video.

+++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und seinen Auswirkungen jederzeit im Live-Ticker auf RTL.de +++

Ausatmen kühlt unsere Körpertemperatur herunter

Auch unter normalen Umständen kommen wir bei Temperaturen rund um die 30 Grad schon mal ins Schwitzen. Durch das Tragen eines Mundschutzes kann das noch verstärkt werden. Grund dafür ist: Wir kühlen unsere Körpertemperatur normalerweise beim Ausatmen herunter. Durch das Tragen der Maske klappt das nicht mehr so richtig und uns wird noch heißer. "Da fehlt tatsächlich ein ganz wichtiges Mittel, um die Körpertemperatur wirklich konstant niedrig zu halten", wie uns Ärztin Dr. Anke Görgner im Video erklärt. Die Folge: Es kann zum Rückstau kommen – und das ist richtig unangenehm.

3 Tipps zum Abkühlen bei Hitze - trotz Maske

Vor allem für Menschen, die ihren Mundschutz berufsbedingt sehr lange am Stück tragen müssen, sind heiße Temperaturen schwer zu ertragen. Dr. Görgner hat ein paar Tipps, die uns Abkühlung verschaffen:

  1. Den Mundschutz wenn möglich ab und zu absetzen – beispielsweise in Pausen oder draußen
  2. Zwischendurch das Gesicht mit kaltem Wasser abkühlen
  3. Ein zusammengerolltes Geschirrtuch in lauwarmes Wasser tauchen, auswringen und in den Nacken legen

Übrigens: Die Maske kühl anzufeuchten, soll nicht helfen!

Mundschutz bei Hitze tragen - das muss man beachten

Welche Maske Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, bei heißen Temperaturen empfiehlt und welche Hygienemaßnahmen wir gerade bei Hitze beim Tragen eines Mundschutzes beachten sollten, erklärt er hier.

Alle Alltagsfragen rund um das Thema Mundschutz können Sie hier nachlesen.

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".