19 Teammitglieder des FSV in QuarantäneCorona-Alarm bei Mainz 05: Partie gegen Dortmund abgesagt

Erste Corona-Absage in der Fußball-Bundesliga in dieser Saison: Wegen zu vieler COVID-19-Fälle beim FSV Mainz 05 muss die Partie der Rheinhessen gegen Borussia Dortmund an diesem Wochenende abgesetzt werden. Einem entsprechenden Antrag der Mainzer gab die Deutsche Fußball Liga am Freitag statt.
Alle drei spielberechtigten Torhüter betroffen
„Begründung ist, dass wir Stand heute noch 14 einsatzfähige Spieler haben, darunter aber keinen spielberechtigten Bundesliga-Torwart. Das ist ein bisschen schwierig, mit einem solchen Aufgebot ein Bundesliga-Spiel zu bestreiten“, sagte FSV-Sportvorstand Christian Heidel bei einer Pressekonferenz. Die Begegnung gegen den BVB war für Sonntag (15.30 Uhr) angesetzt. Als neuen Termin hat die DFL nun den 16. März (18.30 Uhr) festgelegt.
Mainz 05 hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass sich gleich 13 Profis, unter anderem alle drei Torhüter mit dem Coronavirus infiziert haben. Betroffen sind außerdem Trainer Bo Svensson und weitere Team-Mitarbeiter. Die insgesamt 19 Personen seien alle vollständig immunisiert und hätten sich in häusliche Quarantäne begeben, hieß es in der Meldung weiter.
Verlegung bei weniger als 16 zur Verfügung stehenden Spielern möglich
Einem Antrag auf Verlegung kann nach der Spielordnung der DFL stattgegeben werden, wenn weniger als 16 Spieler zur Verfügung stehen. Darunter müssen mindestens neun Lizenzspieler und unter ihnen ein Torhüter sein. Verletzte oder gesperrte Akteure zählen als zur Verfügung stehend und nicht zu den Ausfällen.
Die Mainzer waren zum Saisonbeginn schon einmal von einer heftigen Corona-Welle betroffen. Damals fielen elf Spieler aus, dennoch gewann der FSV die Auftaktpartie gegen RB Leipzig mit 1:0. (sid/dpa/wwi)