Neue Stelle für Janina Hatt
Christian Lindner befördert Ehefrau von Marco Buschmann

Neue Stelle – aber ein vertrautes Gesicht!
Das Bundesfinanzministerium hat eine neue Referatsleiterin: Janina Hatt. Die Ehefrau von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) wurde befördert. Sie arbeitete bereits seit 2021 im Ministerium.
Beförderung im Ministerium von Christian Lindner
Janina Hatt ist für ihre Kolleginnen und Kollegen im Finanzministerium ein vertrautes Gesicht. Sie arbeitet dort bereits als Referentin. In ihrem neuen Job kümmert sich die Frau von Buschmann unter Finanzminister Christian Lindner (FDP) nun um das Thema „Moderner Staat und Bürokratieabbau“, das berichtet die Bild.
Lese-Tipp: Schmierereien und Glasbruch: Anschlag auf das Haus von Marco Buschmann verübt
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Stelle von Janina Hatt existierte bereits
Vor ihrer Karriere im Finanzministerium arbeitete Hatt als Referentin im Sekretariat des Normenkontrollrats, der damals dem Bundeskanzleramt zugeordnet war.
Lese-Tipp: Liebe vor Politik: Christian Lindner schwärmt von seiner Franca Lehfeldt
Wie die Bild berichtet, bezeichnete das Finanzministerium die Beförderung als unproblematisch. Außerdem soll die Stelle nicht extra für Janina Hatt geschaffen worden sein. Sie existierte bereits. „Zu einzelnen Beschäftigungsverhältnissen“ wollte sich das Ministerium jedoch nicht äußern, heißt es.
Vor einigen Wochen musste Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen seinen Posten räumen. Er war an der Einstellung seines Trauzeugen involviert. Dieser trat einen Chef-Posten im Wirtschaftsministerium an. Graichen verheimlichte die familiäre Beziehung zunächst. (amp)