Archiv

Finanzminister

Der Finanzminister ist ein Regierungsmitglied und leitet das Finanzministerium. 2018 wurde SPD-Politiker Olaf Scholz Bundesminister der Finanzen.

Finanzminister picture alliance / chromorange

Der Finanzminister leitet das Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Der Finanzminister ist Mitglied der Bundesregierung und steht dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) als oberster Leiter vor. Dieses hat seinen Sitz in Berlin und Bonn. Der Finanzminister gehört wie der Innen-, Außen-, Verteidigungs- und Justizminister zu den noch verbliebenen Vorstehern der sogenannten 'klassischen Ressorts'.

Der Bundeskanzler gibt auch bei Finanzen eine Richtlinienkompetenz vor

Aufgrund seiner Stellung und Aufgaben gilt der Finanzminister nach dem Bundeskanzler als einer der einflussreichsten Minister in der Bundesregierung. Zwar hat der Bundeskanzler die sogenannte Richtlinienkompetenz, das heißt, er gibt die Richtlinien der Politik vor. Allerdings hängt es oft vom Finanzminister ab, ob und wie Vorhaben und Vorschläge aus dem Kreise des Bundeskabinetts in Form von Gesetzen umgesetzt werden.

Haushalt, Steuern & Co.: Die Aufgaben des Finanzministers

Das Aufgabenfeld des Finanzministers ist vielfältig. So sorgt er für einen stabilen öffentlichen Haushalt, über den die Ausgaben des Staates finanziert werden. Dabei bewegt er sich oft auf einem schmalen Grat zwischen der Belastung der Bürger und Unternehmen einerseits und den Ausgaben des Staates andererseits, die beispielsweise in Form von Transferleistungen und Subventionen Bürgern und Unternehmen wieder zugutekommen.

In diesen Zusammenhang fallen auch die Steuern. Der Finanzminister hat einen Überblick über die Einnahmen des Staates aus verschiedenen Steuern wie beispielsweise der Abgeltungssteuer, der Einkommenssteuer, der Lohnsteuer oder der Umsatzsteuer.

Weitere Schwerpunkte seines Aufgabenbereichs sind die europäische Finanzpolitik, die eine immer wichtigere Rolle spielt, und die internationalen Finanzmärkte, die einen Einfluss auf Deutschland und die Wirtschaft haben. Außerdem verwaltet der Finanzminister das Bundesvermögen. Des Weiteren untersteht ihm der Zoll.

Aktuelle Informationen zum Finanzminister und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) finden Sie immer bei RTL.de!