Erfolgreiche Politikerin, Ministerin und Ehefrau von Olaf ScholzBritta Ernst ist die Frau an Olaf Scholz' Seite: Wer ist die neue Kanzlergattin?

von Robert Clausen
Deutschland hat einen neuen Kanzler. Olaf Scholz wurde am Mittwoch im Bundestag gewählt. Eine neue Rolle bekommt somit auch seine Frau, Britta Ernst. Wer ist die neue Kanzlergattin?
Eins ist auf jeden Fall schon jetzt klar: „Ehefrau von“ ist sie auf keinen Fall. Denn sie hat selbst einen beeindruckenden Lebenslauf. Und den neuen Kanzler, wie er selbst sagt, zu einem „besseren Menschen gemacht“. Auf eine Frage zu seiner Frau reagiert Scholz allerdings sehr empört.
Streaming-Tipp: Der große Tag von Olaf Scholz: Wahl und Vereidigung hier im Livestream.
VIDEO: Hier wird Olaf Scholz zum Kanzler gewählt
Olaf Scholz gilt als norddeutsch zurückhaltend, unaufgeregt, manchmal sogar etwas unterkühlt. Anders wird es, wenn er von seiner Frau spricht. Auf seiner Homepage schreibt er, seine Frau bedeute für ihn alles. Und der Zeitschrift „Spiegel“ sagte er: „Das Wichtigste im Leben ist die Liebe.“
Scholz: „Das Wichtigste im Leben ist die Liebe“

Seit 23 Jahren sind die beiden verheiratet, kinderlos und wohnen gemeinsam in Potsdam. Ein idealer Wohnort für das Ehepaar – Scholz ist schnell im Kanzleramt in Berlin und Britta Ernst in ihrem Ministerium. Denn die 60-Jährige ist seit 2017 Bildungsministerin in Brandenburg. Zuvor war die SPD-Politikerin schon Bildungsministerin in Schleswig-Holstein und davor Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Noch mehr Videos rund um die Politik - in unserer Playlist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Seine Frau hat ihn verändert – zum besseren
Seine Frau sei es gewesen, die ihn irgendwann sanft zum Abnehmen und damit zum Joggen gedrängt habe, sagte Olaf Scholz einmal. Joggen gehen ist anfangs ein Krampf, heute macht es ihm Spaß. „Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre“, sagte er im Sommer im Talk bei Brigitte Live. „Wir gehen jetzt davon aus, dass Sie jetzt dadurch ein besserer Mensch sind?“ „Eindeutig, ja!“
Eine Beziehung auf Augenhöhe
Wenn Olaf Scholz über seine Frau spricht, dann sagt er nicht meine Frau, sondern Britta Ernst. Und wenn Britta Ernst über ihren Mann spricht, dann sagt sie nicht meinen Mann, sondern Olaf Scholz.
Für die beiden ein Zeichen der Gleichberechtigung. Niemand ist nur ein Ehepartner, sondern ein eigenständiger Mensch mit eigenen Leistungen. Das sagen sie nicht nur, sondern leben es auch, weiß Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts: „Britta Ernst kommt in der Regel nirgendwo mit hin, wo sie nur „die Frau von…“ ist. Das macht sie nicht - ganz seltene Ausnahmen zum Beispiel, als er die Bundestagswahl gewonnen hat. Und dann sind sie ehrlich gesagt ein verliebtes Paar. Ein extrem verliebtes, glücklich wirkendes Paar.“
Nicht für den anderen verzichten
Als Ministerin will sie nicht mit ihrem Ehemann in Verbindung gebracht werden. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass sie sich 2011 nach Amtsantritt ihres Mannes als Erster Bürgermeister aus der Hamburger Bürgerschaft zurückziehen musste, der sie seit 1997 angehörte. „In keinem Bereich ist es richtig, dass Veränderungen bei einem Partner mit einem Verzicht des anderen begleitet werden“, schrieb sie damals. Auf Fragen zu ihrem Mann reagiert sie sehr zurückhaltend.

Eine Frage zu seiner Frau empört Olaf Scholz
Bei einer Frage nach seiner Frau reagierte Scholz aber sehr allergisch. Die Moderatorinnen des Brigitte-Talks fragten ihn im Wahlkampf, ob seine Frau denn weiter arbeiten werde, falls er Kanzler würde. Beinahe entsetzt blickt er die Moderatorinnen an: „Das ist eine Frage, die mich ehrlicherweise empört, wenn ich das so sagen darf. Ich weiß nicht, ob die auch Männern gestellt wird, die Ehegatten sind.“
Bei einer anderen Gelegenheit nannte er diese Frage „völlig aus der Zeit gefallen.“ Der künftige Kanzler bezeichnet sich selbst als Feminist, er fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit bei beiden Geschlechtern, kämpft gegen Frauenhass im Internet. Für Chefredakteur Haider ist klar: „Olaf Scholz wird für die Gleichberechtigung der Frau, für die Frauen in Deutschland, mehr tun als Angela Merkel.“
Spannende Dokus auf RTL+
Sie lieben Dokumentationen? Dann sind Sie hier goldrichtig. Auf RTL+ haben Sie die große Auswahl: Ob zu Angela Merkel, rund um Corona oder zu Auslandsthemen wie Afghanistan – hier finden Sie ausführliche, spannende und informative Dokus.


