Erste Ansprache des neuen Premierministers
Britischer Premier Sunak will Scherben seiner Vorgängerin aufkehren

Der neue britische Premierminister Rishi Sunak hat seiner Vorgängerin Liz Truss Fehler vorgeworfen und seinem Land die Lösung der aktuellen Probleme versprochen. „Es wurden Fehler gemacht“, sagte der frisch ernannte Regierungschef in der Downing Street in seiner ersten Ansprache an die Nation mit Blick auf die kurze Amtszeit von Truss. Diese war mit ihrer radikalen Wirtschaftspolitik schnell gescheitert.
Lese-Tipp: Sunak ist reicher als König Charles III.: Was Sie über den neuen Premier wissen müssen!
Sunak verspricht mehr Stabilität in einer „ernsthaften Wirtschaftskrise“
Er wolle den Schaden reparieren, sagte Sunak. Er versprach seinem Land mehr Stabilität in einer „ernsthaften Wirtschaftskrise“. Dafür müssten jedoch auch „schwierige Entscheidungen“ getroffen werden, sagte der 42-Jährige.
„Ich werde unser Land vereinen, nicht mit Worten, aber mit Taten“, sagte der frisch ernannte Regierungschef. Dafür werde er rund um die Uhr arbeiten, sagte Sunak. Er verwies darauf, dass er in der Corona-Pandemie als Finanzminister mit dem „Furloguh“-Programm, das dem deutschen Kurzarbeitergeld ähnelt, zahlreiche Jobs und Unternehmen gesichert habe. „Ich werde den Herausforderungen, denen wir heute gegenüberstehen, dieselbe Leidenschaft entgegenbringen.“
Seine Regierung werde Integrität, Professionalität und Verantwortung zeigen, kündigte Sunak nach Monaten des Regierungschaos an. „Vertrauen muss verdient werden, und ich werde mir Ihr Vertrauen verdienen.“ Er sei bereit, das Land in die Zukunft zu führen und die Sorgen der Menschen über die Politik zu stellen. „Gemeinsam können wir unglaubliche Dinge erreichen“, sagte Sunak in seiner fast sechs Minuten dauernden Rede.
Sunak war am Montag von seiner Konservativen Partei zum neuen Vorsitzenden gekürt und am Dienstag von König Charles III. mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden. Sunak ist nach dem Rücktritt seiner Vorgängerin Truss nach nur wenigen Wochen im Amt der dritte Premierminister innerhalb von zwei Monaten.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.