Anwohnerin sieht verdächtiges Taschenlampen-Licht

Polizeihund Bruno schnappt Kita-Einbrecher auf der Toilette

Bild Bruno
Bruno ist ein belgischer Schäferhund und arbeitet bei der Polizei Bremen (Bild: Polizei Bremen)
RTL

Seine Arbeit ist der Polizei Bremen eine eigene Pressemeldung wert: Polizeihund Bruno hat am Samstag (4. Februar) dabei geholfen, einen Einbrecher in einer Kita in Bremen Osterholz zu stellen. Der 28-jährige Einbrecher soll sich Zugang zu dem Gebäude verschafft haben und beim Eintreffen der Polizei verweigert haben herauszukommen! Doch er machte die Rechnung wohl ohne Bruno.

Täter versteckt sich: Bruno schnüffelt sich zu ihm durch

Einer aufmerksamen Anwohnerin war laut Polizei das Licht einer Taschenlampe in dem Gebäude aufgefallen. Doch als die eingetroffene Polizei den Täter auffordert sich zu stellen, weigert sich dieser und versteckt sich stattdessen auf einer der Toiletten. Such- und Spürhund Bruno ließ sich davon aber nicht irritieren und erschnüffelte den Täter trotzdem. Bruno ist ein belgischer Schäferhund. Die Polizei Bremen teilte RTL mit, dass zu seiner Jobbeschreibung das Aufspüren und Anzeigen von hilflosen Personen und Straftätern in Gebäuden und Gelände, Suchen und Finden von Beweismitteln/Tatwerkzeugen und Schutz von Personen und Objekten gehören.

Handschellen für den Einen...

…und Leckerchen für den Anderen! Bruno bekam nach dem Einsatz seine wohlverdiente Belohnung. Nicht jeder Hund ist für die Ermittler-Arbeit geeignet. 2020 machte Rottweiler „Balou“ aus Bremerhaven Schlagzeilen: Er rasselte durch die Hundeprüfung der Polizei, weil er einfach zu lieb ist! (lsi)