Passanten fanden Anissa in einem Berliner ParkMädchen (5) erstochen, 19-Jähriger festgenommen – Kannten sich Opfer und Tatverdächtiger?

Schrecklicher Fund in Berlin! Passanten haben im Bürgerpark Pankow am Dienstag (21. Februar) ein lebloses Mädchen entdeckt. Die Fünfjährige sei mit Verletzungen vorgefunden worden, bestätigte die Polizei RTL. Die kleine Anissa wurde ins Krankenhaus gebracht und verstarb dort. Es gab bereits eine Festnahme. Nach RTL-Informationen wurde das Mädchen mit mehreren Messerstichen getötet. Ein Polizeisprecher erklärte am Mittwochmorgen, die Fünfjährige habe „mindestens eine Stichverletzung“ aufgewiesen. Der Tatverdächtige soll einen „Bezug“ zu seinem späteren Opfer gehabt haben: Kannten er und das Mädchen sich?

Fünfjährige in Berlin getötet: Tatverdächtiger (19) festgenommen

Die Polizei bestätigte RTL, dass ein 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen wurde. Die Mordkommission ermittelt. Zunächst war unklar, ob sich der Deutschtürke äußern wird. Der 19-Jährige sei am Dienstag "am Rande des Parks", in dem auch das Mädchen gefunden wurde, gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. "Wenn sich der Tatverdacht erhärtet, soll er heute einem Haftrichter vorgeführt werden."

Mädchen in Park nahe Wohnsiedlung erstochen

Anissa wurde in einem Berliner Park getötet
An einem Baum hängt ein Bild der toten Anissa
Privat

Die Rettungskräfte sollen noch versucht haben, das Mädchen zu reanimieren. Es wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht und starb dort. "Es wies Verletzungen auf, wo man annehmen muss, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, wo das im Raum steht“, sagte ein Polizeisprecher am späten Dienstagabend. Der festgenommene 19-Jährige habe einen Bezug zu dem Mädchen, das die deutsch-polnisch-türkische Staatsangehörigkeit besitze, sagte der Sprecher zu RTL-Reporterin Vivian Bahlmann. In welcher Beziehung das Opfer und der Festgenommene konkret zueinander standen, führte er nicht weiter aus.

Nur eine Straße trennt den Park von einer ruhigen Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern. Dort gibt es sehr viele Kindergärten, einen Sportplatz und ein Ziegengehege. Die Polizei sicherte bis in den späten Abend Spuren. Nun sollen mögliche Zeugen befragt werden. Wann die Obduktion der Leiche des Mädchens erfolgt, war zunächst unklar.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Berlin: Mädchen war als vermisst gemeldet worden

dpatopbilder - 21.02.2023, Berlin: Polizisten beleuchten im Dunkeln einen Ort an einem Park in Pankow. Das vermisste vierjährige Mädchen aus Berlin ist tot. Es sei am Abend mit Verletzungen von Passanten im Bürgerpark Pankow gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Rettungskräfte hätten versucht, das Kind zu reanimieren. Es sei dann im Krankenhaus verstorben. Ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger sei bereits festgenommen worden. (Zu dpa "Vermisste Vierjährige in Berlin tot - Polizei vermutet Tötungsdelikt") Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Polizisten beleuchten im Dunkeln einen Ort an einem Park in Pankow.
wst, dpa, Paul Zinken

Die kleine Anissa war am Dienstagnachmittag, zwischen 14 und 15 Uhr, als vermisst gemeldet worden, so der Polizeisprecher zu RTL. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach ihm, so ein Bericht des RBB.

Noch kurz nach 14:30 Uhr hatten Passanten die Fünfjährige auf dem mehrere hundert Meter entfernten Spielplatz "Paule Park" gesehen. Was konkret geschah, blieb zunächst unklar.

Die Polizei hatte nach RTL-Informationen schon am Nachmittag einen Anfangsverdacht. Ein Restaurantbesitzer erklärte, die Polizei sei nachmittags bei ihm gewesen und habe nach einem jungen Mann mit einem kleinen Mädchen gefragt.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey über Tod des Mädchens bestürzt

Mädchen in Berlin getötet
Kerzen, Blumen und ein Plüschtier in der Nähe des Ortes, an dem die Fünfjährige getötet wurde.
RTL

Nach dem Tod des Mädchens stellten Menschen in der Nähe des Fundortes Kerzen auf; eine gelbe Blume und ein kleines Kuscheltier wurden abgelegt. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) reagierte bestürzt. "Meine Gedanken sind bei den Eltern des kleinen Mädchens und ihren Angehörigen. Es bricht mir das Herz und ich bin zutiefst traurig", schrieb sie bei Twitter.