Bereit zur Verteidigung: Junge ukrainische Freiwillige in Odessa produzieren Molotov-Cocktails
„Wir greifen die Unterstützungsfahrzeuge hinter den Panzern an. Das sind unsere Ziele"
Bereit zur Verteidigung: Junge ukrainische Freiwillige produzieren Molotov-Cocktails in Odessa
30 weitere Videos
Bisher ist die ukrainische Hafenstadt Odessa von einem russischen Angriff verschont geblieben. Doch die Menschen vor Ort bereiten sich seit Wochen auf den Ernstfall vor.
RTL-Reporter Gordian Fritz hat junge Freiwillige begleitet, die in ein paar alten Holz-Baracken Molotov-Cocktails herstellen. Seine Reportage sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Vom Anwalt zum Produktionschef
In kürzester Zeit haben Aleksander und sein Team aus Frewilligen ein Produktionssystem für Molotov-Cocktails entwickelt. Benzin, Öl und Diesel sorgen für eine explosive Mischung; als Lunte nutzen sie Jeans-Stoff. „Wir nehmen Jeans-Stoff, weil anderer Stoff nicht lange genug brennt. Jeans sind besser. Und wir haben genug davon“, verrät Bogdan, der eigentlich als Anwalt arbeitet, unserem Reporter.
Molotov-Cocktails sind vielfältig einsetzbar
Die Anwendungsfälle für die selbst hergestellten Molotov-Cocktails sind vielfältig. So dienen sie beispielsweise der lokalen Territorial-Verteidigung als Ergänzung zu Granaten, erzählt Bogdan.
Darüber hinaus habe er 60-70 Personen gefunden, die im Ernstfall auch selbst Molotov-Cocktails schmeißen würden. „Wir greifen die Unterstützungsfahrzeuge hinter den Panzern an. Das sind unsere Ziele.“ Sie sind bereit, doch es wäre ein gefährliches Unterfangen. Deshalb hoffen sie, dass es nie dazu kommen wird.
Lese-Tipp: Mütter, Anwälte und IT-Fachleute lassen sich an der Kalaschnikow ausbilden
Empfehlungen unserer Partner
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!