Was die Expertin vom Beauty-Hack hält Blonderes Haar dank Wodka-Zitrone - was ist dran am Sommer-Trick?
Die Haare natürlich aufhellen, ganz ohne Chemie - kann das wirklich klappen?
Im RTL-Interview verriet uns Moderatorin Victoria Swarovski (30) im vergangenen Jahr ihren persönlichen Beauty-Trick: Für ein bisschen mehr Sommer-Feeling und um ihre Haare aufzuhellen, nutzt sie ein Gemisch aus Wodka und Zitrone. Wie gut der Selfmade-Tipp zum Aufhellen ist?
Mehr dazu erfahrt ihr auch im Video.
Victoria Swarovski: „Ich packe Wodka in meine Haare, um sie heller zu machen”
Victoria Swarovski hat so einige Tricks auf Lager, wenn es um Fashion und Beauty geht. So nutzt sie beispielsweise eine Mischung aus Wodka und Zitrone, um ihre Haare im Sommer leicht aufzuhellen - wie frisch von der Sonne geküsst eben. Für die 30-Jährige sei das die perfekte Alternative zu herkömmlichen Bleichmitteln, wie sie bereits im vergangenen Jahr verraten hatte.
Wie das genau gehen soll?
Victoria Swarovski mischt schlicht Wodka mit Zitronensaft und fügt etwas Wasser hinzu, im Anschluss wird der Mix mit einem Kamm in die Haare eingearbeitet, dann folgt ein halbstündiges Sonnenbad. Anschließend das Haar ganz normal waschen - fertig ist der Blond-Effekt.
Lese-Tipp: Diese Haar-Tricks machen dünnes Haar fülliger
Expertin schätzt ein: Ist Swarovskis Tipp schädlich für die Haare?
„Das mit dem Wodka war mir neu! Ich wusste nur, dass man das mit Zitronenwasser machen kann“, sagt Friseurin und Maskenbildnerin Melina Johannsen im Gespräch mit RTL. Für sie sei allerdings die Zitrone das wahre Wundermittel. „Ich glaube nicht, dass die Sonne da unbedingt ausschlaggebend ist, da die Zitrone schon wie ein Bleichmittel wirkt“, schätzt die Expertin den Aufheller-Trick von Victoria Swarovski ein.
Zum Thema „Schädlich für die Haare – ja oder nein?“ findet die Friseurin klare Worte: „Das Treatment ist definitiv gesünder als eine Blondierung oder Aufhellung beim Friseur“, schließlich handle es sich um natürliche Inhaltsstoffe.
Gleichzeitig betont die Expertin aber auch, dass man keine Wunder erwarten solle: Bei dunklen Haartypen – also Brauntönen oder sogar bei einem Dunkelblond – würde die Tinktur das Haar nicht verändern. Bei von Natur aus sehr blondem Haar könne der Trick aber tatsächlich funktionieren und der Mähne den Gelbstich sogar den Gelbstich nehmen können.
Wichtig sei allerdings, dass das Haar vor allem nach der Behandlung weiterhin richtig gepflegt werde – die Mischung enthält viel Säure durch die Zitrone und trocknet die Haare sehr schnell aus. Als Tipp empfiehlt die Expertin, nach der Behandlung eine Kur zu verwenden.
Lese-Tipp: Lufttrocknen schont die Haare? Warum ihr lieber zum Föhn greifen solltet
Eure Meinung ist gefragt!
Dieser Expertentrick hilft auch für helles, glanzvolles Haar!
Alternativ verrät Johannsen noch zwei weitere Hacks für gesunde helle Haare, die mit einfachen Mitteln zu Hause umgesetzt werden können:
Aspirin Plus C Tabletten helfen gegen gelbstichiges Haar
Aspirin Plus C Tabletten sollen nicht nur bei Kopfschmerzen, sondern auch bei Haaren mit Gelbstich helfen. „Einfach die Tabletten in Wasser auflösen und über das Haar geben, dann nach ca. 30 Minuten ausspülen“, erklärt die Expertin. Sie selbst habe das auch schon ausprobiert, die Anwendung habe funktioniert.
Lese-Tipp: Mit diesen fünf Tipps pflegt ihr eure Haare im Schlaf
Apfelessig für einen schönen Haarglanz
Ein weiterer Hack ist die Anwendung von Apfelessig als Haarspülung. „Apfelessig-Haarspülung ist eine super Sache, um die Schuppenschicht nach einer Behandlung mit Zitronensäure wieder zu verschließen“, so die Johannsen. Die saure Spülung stelle den Säureschutzmantel der Haare wieder her und verschaffe dadurch einen schönen Glanz. Ungefähr vier bis fünf Esslöffel naturtrüben Apfelessig für einen Liter Wasser reichen dabei schon aus und müssen nicht mehr ausgewaschen werden.