Behörden sprechen von mindestens sechs Verletzten

"Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert" - Baukran in New York fängt Feuer, Ausleger stürzt auf Straße

„Ich hoffe und bete, das so etwas nie wieder passiert!“
Die Bauarbeiter und viele andere Menschen in Manhattan sind geschockt: Am Mittwochmorgen (26. Juli) müssen sie nicht nur mit ansehen, wie ein Baukran hoch über der Stadt in Flammen steht, sondern auch, wie der Ausleger zuerst abbricht und dann auf die Straße stürzt. Die heftigen Aufnahmen zeigen wir im Video.

Bauarbeiterin wählt den Notruf

Die Behörden sprechen von ingesamt sechs Verletzten, darunter zwei Feuerwehrmänner. Zum Glück werden alle wohl nur leicht verletzt, als der Ausleger des Krans, die 16 Tonnen schwere Ladung, Glas und andere Teile auf die Straße stürzen. „Ich dachte nur, Oh mein Gott, Ich hoffe, dass da niemand drunter ist. Es ist sieben Uhr morgens, Kinder gehen zur Schule. Hier ist immer irgendwer unterwegs in dieser Gegend“, beschreibt Bauarbeiterin Delecia McInnis ihre Reaktion. Sie wählt auch den Notruf. „Alle um mich herum haben das Ganze gefilmt und dann ihre Handys wieder eingesteckt, das ist das Problem heutzutage.“

Lesen Sie auch: Feuer auf Rhodos – Deutsche Touristen löschen Flammen mit Pool-Wasser

Kranführer versucht, das Feuer zu löschen

Als das Feuer ausbricht, versucht der Kranführer den Angaben der Feuerwehr zufolge noch, den Brand zu löschen, muss sich dann aber selbst in Sicherheit bringen. Dicker, schwarzer Rauch steigt in der Folge von der Führerkabine auf. Die Feuerwehr versucht, das Feuer von einem angrenzenden Gebäude aus zu löschen. Straßen werden abgesperrt, unter anderem wird auch ein Hotel evakuiert. „Das hätte viel schlimmer enden können. (...) Wir hatten sehr viel Glück an diesem Morgen“, fasst Eric Adams, Bürgermeister von New York, die Ereignisse zusammen. (dka)