Kurzatmigkeit und Inkontinenz drohenIhr zieht immer den Bauch ein? Das kann gefährlich werden!

A young woman looking at her reflection in the mirror, unhappy with what she is seeing.
Viele ziehen auf Fotos kurzfristig den Bauch ein, um dünner zu wirken. Wenn daraus allerdings eine dauerhafte Routine im Alltag wird, kann das gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
Electra K.Vasileiadou u, electravk
von Luke Rothfuchs

Ein scheinbar harmloser Trend mit ernsthaften Folgen.
Wer dünner wirken will, wird es sicher schon gemacht haben: Schnell den Bauch einziehen, um schlanker zu wirken. Doch das ist keine dauerhafte Lösung. Es drohen ernsthafte körperliche Folgen, wie Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht und Orthopäde Dr. Bernd Saur erklären. Was ihr dazu wissen solltet.

Ein flacher Bauch als Must-have?

Schlanke Taille, flacher Bauch, der perfekte Körper: Besonders die Modewelt und soziale Netzwerke vermitteln diese Schönheitsideale und bilden damit nicht nur für Heranwachsende Nachahmungspotenzial. Entsprechend groß kann der Druck sein, diesem Verständnis von Schönheit zu entsprechen.

Viele denken sich deshalb wahrscheinlich nichts dabei, für ein Foto mal eben den Bauch einzuziehen, um die ungewollten Fettzellen zu verstecken. Doch wenn aus dieser Ausnahme die Regel wird und das Einziehen des Bauchs automatisch stattfindet, kann das ernsthafte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Im Video: Bikini-Model zeigt Blähbauch und wird dafür gefeiert

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das passiert im Körper beim Einziehen des Bauchs

Wenn die Körpermitte bewusst eingezogen wird, spannt sich die Bauchmuskulatur an und der Oberkörper wirkt flacher. Das Körpervolumen bleibt jedoch gleich. Das bedeutet, dass die Organe aus ihrer normalen Lage herausgedrückt werden und sich nach oben und unten verteilen.

Nach oben wird das Zwerchfell zusammengedrückt und damit der Brustraum beengt. Für das Herz hat das keine ernsthaften Konsequenzen, allerdings wird das Volumen der Lunge verkleinert. In Richtung der unteren Körperhälfte erhöht sich der Druck auf den Beckenboden, wodurch die Beckenbodenmuskulatur leidet.

Lese-Tipp: Gesundheitslexikon – Beckenbodentraining

Eure Meinung ist uns wichtig!

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Kurzatmigkeit und Inkontinenz können die Folge sein

Doch wie schädlich ist das? Dr. Christoph Specht gibt zunächst Entwarnung. Das kurzfristige Einziehen des Bauchs stellt keine Gefahr dar. Stattdessen sei es eher ein Muskeltraining. „Aber wenn man das ständig tut, dann ist das zwar auch eine Stärkung der Bauchmuskeln, aber gleichzeitig eine negative Auswirkung auf im Wesentlichen die inneren Organe“, so der Allgemeinmediziner.

Er führt aus, dass das ständige Einziehen des Bauchs zu Kurzatmigkeit oder häufigeren Atemzügen mit geringerem Volumen führt. Dadurch werden Teile der Lunge nicht mehr belüftet, wodurch sich die Lungenfunktion verschlechtert. Zudem ist besonders bei Frauen der erhöhte Druck auf die Beckenbodenmuskulatur nicht zu unterschätzen. „Das kann im schlimmsten Fall zu Inkontinenz, zumindest im mittleren und höheren Alter, führen“, warnt Dr. Christoph Specht.

Lese-Tipp: Tabuthema Inkontinenz – Wenn Blasenschwäche den Alltag bestimmt

Auswirkungen auf Körperhaltung zu erwarten

Auch der Idar-Obersteiner Orthopäde Dr. Bernd Saur hält den Trend für ungesund. Beim dauerhaften Baucheinziehens komme es zu einer verkrampften und unphysiologischen Körperhaltung, sodass ein flüssiges Bewegen nicht mehr möglich ist. „Das zieht den gesamten restlichen Halteapparat des Rumpfes in Mitleidenschaft“, so Saur.

Neben der Beeinträchtigung der Atmung wirkt sich das dauerhafte Baucheinziehen negativ auf die Funktion der Wirbelsäule und die Rumpfmuskulatur aus. Kurz- und mittelfristig ist deshalb mit schmerzhaften Blockaden im Rumpf und mit Bewegungseinschränkungen zu rechnen.

„Dauerhaft sind Haltungsschäden zu erwarten“, warnt der Orthopäde. Auch psychische Folgen schließt er nicht aus: „Was passiert wohl mit unserem Geist, wenn wir ständig mit zwanghaft angespanntem Körper unterwegs sind?“ Insofern, Ladys: Einfach entspannen und den Bauch Bauch sein lassen.