Mutter hatte sie als vermisst gemeldet

8-Jährige ertrinkt in Mannheimer Badesee

Bei einem Unfall an einem Badesee ist ein achtjähriges Mädchen ertrunken (Symbolbild).
Bei einem Unfall an einem Badesee ist ein achtjähriges Mädchen ertrunken (Symbolbild).
© deutsche presse agentur

21. Juni 2021 - 13:33 Uhr

Mannheim: Tod beim Baden im Vogenstangsee

Ein acht Jahre altes Mädchen ist am Samstag in einem Mannheimer Badesee ertrunken. Die Mutter hatte das Kind längere Zeit nicht gesehen und als vermisst gemeldet, wie die Polizei mitteilte.

Rettungstaucher fanden Kind unter der Wasseroberfläche

Am späten Abend fand ein Rettungstaucher das Mädchen unter der Wasseroberfläche des Vogelstangsees. Die Achtjährige konnte nicht wiederbelebt werden und starb im Krankenhaus. Sie soll obduziert werden, um die Umstände des Todes zu klären.

Video: Polizei warnt vor Leichtsinn beim Baden

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

6-Jährige nach Badeunfall im Vogelstangsee wiederbelebt

Am Donnerstagnachmittag war im Vogelstangsee ein lebloses Mädchen (6) mit dem Gesicht im Wasser treibend gesehen worden. Drei Menschen zogen die Sechsjährige an Land und belebten sie wieder. Kurz darauf war die Sechsjährige wieder ansprechbar.

Immer wieder Badeunfälle in Deutschland

In den letzten Tagen kam es zu zahlreichen Badeunfällen auch an Seen und Flüssen in Deutschland. Am Samstag ging ein Mädchen (9) in der Elbe unter. Ein Erwachsener wollte die Neunjährige retten und wurde von Strömung mitgerissen.

Ebenfalls in der Elbe verunglückte am Freitagabend ein 15-jähriger Junge. Er sprang in Hamburg in den Fluss und ging unter, seitdem wird er vermisst.

Im Rhein verunglückten am Mittwoch drei Mädchen. Eine 17-Jährige wurden tot geborgen, die beiden anderen Mädchen (13,14) werden noch vermisst. Es gibt so gut wie keine Hoffnung, sie lebend zu bergen.

Es gibt auch Fälle, die gut ausgehen: Nach einem Badeunfall im Schwimmbad von Halver (Nordrhein-Westfalen) bargen am Samstag zwei 13 Jahre alte Kinder einen Elfjährigen und retteten ihm womöglich das Leben. (bst)

So handeln Sie richtig, wenn Sie Zeuge eines Badeunfalls werden

Auch interessant