CSU-Chef mit Privatjet überraschend in Berlin gelandet
Ist Markus Söders Flug zur Macht noch zu stoppen?

Er kam mit dem Privatjet. Sonntag, 19:30 Uhr. Auf einmal war CSU-Chef Markus Söder in Berlin. RTL hat exklusiv berichtet! Am späten Sonntagabend tauchte auch CDU-Chef Armin Laschet plötzlich auf! Klären beide Rivalen in der Nacht im Vier-Augen-Gespräch endlich die K-Frage? Beide sollen jetzt im Reichtstagsgebäude miteinander sprechen- Showdown in Berlin! Söder geht mit viel Rückenwind in die Nacht. Die Jugendorganisation von CDU und CSU, die „Junge Union“, hatte sich kurz zuvor deutlich FÜR Söder ausgesprochen. Am späten Sonntagabend demütigt die einflussreiche Niedersachsen-CDU den eigenen Parteichef. Die eilig digital herbeigerufenen Kreisvorsitzenden unterstützen Söder mit 32:9 Stimmen. Nicht bindend, aber ein deutliches Signal!
EXKLUSIV: Hier kommt Armin Laschet am Sonntagabend an der NRW-Landesvertretung in Berlin an

Gegen 22:30 Uhr Uhr an der NRW-Landesvertretung in Berlin – eine Wagenkolonne kommt an. Armin Laschet steigt aus einem der Fahrzeuge, die RTL-Kamera fängt alles ein. Fragen will der CDU-Chef und Ministerpräsident von NRW nicht beantworten. 25 Minuten später verlässt Laschet die Landesvertretung wieder. Wortlos! Nächstes Ziel: Offensichtlich der Bundestag zum Treffen mit Markus Söder.
Große Nervosität in CDU und CSU
CDU-Chef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Markus Söder (CSU) wollten eigentlich spätestens GESTERN bekanntgeben, wer der Kanzlerkandidat der Union wird. Diese Frist ist verstrichen! Doch offensichtlich will bisher keiner der beiden nachgeben. Einige Parteimitglieder sprechen regelrecht von Krieg hinter den Kulissen. Und die Unterstützung für Laschet scheint immer mehr zu bröckeln. Neben der Jungen Union sprechen sich auch zahlreiche CDU-/ und CSU-Bundestagsabgeordnete und auch CDU-Ministerpräsidenten mehr oder weniger deutlich für Markus Söder aus. Der CSU-Chef hat allerdings auch lautstarke Kritiker.
Laschet und Söder hatten sich selbst ein Ultimatum bis gestern gesetzt - es ist verstrichen!

Es ist völlig unklar, ob es am heutigen Montag eine Entscheidung in der K-Frage der Union gibt. Später soll außerdem der Bundesvorstand der CDU tagen. Dessen Chef ist Armin Laschet. Die Entscheidung könnte auch hier fallen. Weder Laschet noch Söder wollen nach- oder aufgeben. Bis jetzt. Aber Markus Söder wäre sicher nicht nach Berlin geflogen, wenn er mit einer Niederlage rechnen würde...