Letztes Interview vor der Bundestagswahl

Armin Laschet wird privat: "Die Familie hat sehr gelitten unter dem, was Wahlkampf bedeutet"

25. September 2021 - 15:33 Uhr

Letzter Wahlkampfauftritt zusammen mit Angela Merkel

Nur noch wenige Stunden, bis in Deutschland die Wahllokale zur Bundestagswahl öffnen – und damit die allerletzte Gelegenheit für Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Grüne) und Armin Laschet (CDU), noch Wählerinnen und Wähler für sich zu gewinnen. Unions-Kanzlerkandidat Laschet setzte bei seiner Abschlussveranstaltung auf Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel – und wurde bei seinem letzten Interview vor dem großen Wahlsonntag ungewohnt privat.

Armin Laschet: "Muss mir für meine Frau was einfallen lassen"

Der Wahlkampf hat dem CDU-Spitzenkandidaten einiges abverlangt, erklärt Armin Laschet im Exklusiv-Gespräch mit RTL-Reporter Uli Klose: "Die Familie hat auch sehr gelitten unter dem, was Wahlkampf bedeutet." Für seine Frau müsse er sich nach dieser Zeit etwas einfallen lassen. "Das wird dann ab Sonntag passieren."

Sollte Armin Laschet Kanzler werden, bedeutet das aber nicht wirklich mehr Zeit für seine Frau und seine Familie – zumal Susanne Laschet in Aachen bleiben wolle, erklärt der Politiker. Der Ehepartner des Kanzlers oder der Kanzlerin sei unabhängig und könne seinem eigenen Beruf und Leben nachgehen, "das hat man ja bei Angela Merkel gelernt", sagt Laschet.

Laschet hat in den letzten Wochen nur wenig Schlaf bekommen

Doch nicht nur für seine Familie, auch für ihn selbst sei der Wahlkampf sehr anstrengend gewesen. In den letzten Wochen habe er immer nur mit fünf oder sechs Stunden Schlaf auskommen müssen, erklärt Laschet. Im Hintergrund skandieren ein paar Menschen "Armin, Armin, Armin!". "Das belebt ja auch, wenn man Kundgebungen wie heute erlebt, wo man so viel Zuspruch erhält. Da hat man gleich wieder Lust auf die nächste", so Armin Laschet. Diesmal gibt es allerdings keine nächste mehr – denn es ist die letzte große Veranstaltung, bevor es am Sonntag für alle wahlberechtigten Deutschen an die Wahlurne geht.

Alle Infos rund um die Bundestagswahl bekommen Sie auch bei uns im RTL.de-Liveticker.

Wie, wo und wann Sie den Wahlkrimi am Sonntag im RTL-Programm verfolgen können, erfahren Sie hier.