Gesundheitsminister hadert mit Kantinen-Angebot

Lauterbach: Ich konnte Merkels Bouletten-Gier nicht verhindern

Karl Lauterbach ist unzufrieden – und zwar mit dem Essen auf seiner Arbeit! Es fehlt nämlich das Allerwichtigste für ihn: Grünzeug und Obst! Immerhin hat er aber eine gute Anekdote aus der Kantine zu erzählen. Was Angela Merkel damit zu tun hat, verrät er im exklusiven RTL-Interview.

Lauterbach über Kantine im Ministerium: „Da gibt’s für mich halt nichts!“

In einem Haus mit über 1.000 Mitarbeitern könnte man meinen, dass das Essensangebot in der Kantine des Gesundheitsministeriums für jeden was zu bieten hat – nur Gesundheitsminister Lauterbach kriegt wohl nicht das Passende zwischen die Zähne: „Ich esse ja vegetarisch und sehr salzarm, und da gibt’s für mich halt nichts!“ Das antwortet er übrigens auf die Frage, was die größte Überraschung im Amt als Gesundheitsminister für ihn war. Diese Beschwerde hat er wohl jetzt schon ein gutes Jahr in sich, naja, reingefressen!

Mittagessen im Bundestag: Obst und Gemüse bitte!

Ja und auch im Bundestag sieht es in der Kantine leider mau für den Vegetarier aus. Denn, neben Buletten, Weißwürsten und Senf-Töpfchen fehlt es bedauerlicherweise an Obst: „Da bin ich so manches Mal entlang geschlichen, in der Hoffnung, dass ich noch etwas Obst abgreifen kann. Aber nur in den seltensten Fällen hatte ich da Erfolg!“ Das ist aber auch wirklich ein Ding. Unser Gesundheitsminister fordert jetzt: mehr Fischgerichte und jede Menge Gemüse – neben dem Obst natürlich! Wie gut, dass für die Bundestags-Kantine ein neuer Betreiber gesucht wird, wir drücken die Daumen!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Angela Merkel trifft hungrigen Lauterbach - Die verflixten Buletten!

Trotzdem bringt Lauterbachs Kantinen-Abneigung auch eine schöne Anekdote hervor, die ihn an Angela Merkel erinnert. Der hat er nämlich schon 2005 versucht, die Buletten auszureden: „Wir standen dort nebeneinander, und ich habe noch versucht, sie zu überzeugen, dass sie Abstand nehmen soll von diesen Buletten!“ Gefruchtet hat das wohl nicht, Merkel soll nämlich ordentlich zugegriffen haben! „Ich konnte es nicht verhindern“, erinnert sich der Gesundheitsminister. Wer kann Merkel das schon verübeln, aber vielleicht ist ja demnächst auch mal eine Veggie-Bulette drin!