"Wie ein Tier ist er auf mich losgegangen!“Angeklagter wollte seiner Frau die Füße abhacken - jetzt spricht das Opfer
Als Meiray A. 2016 mit ihrem Mann aus Syrien nach Deutschland kam, hatte sie auf eine bessere Zukunft gehofft. Sie wollte alle Probleme aus der Vergangenheit hinter sich lassen und hier ein neues Leben beginnen. Doch ihr gewalttätiger Ehemann hatte anderes im Sinn. Im August 2021 attackierte Sohil A. sie mit einem Fleischerbeil. Der Prozess gegen den Angeklagten vor dem Darmstädter Landgericht geht nun in die nächste Runde – alle Einzelheiten im Video.
Ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen
Eingeschüchtert, mit zittriger Stimme und zwei Stresssäcken in den Händen erscheint die 45-jährige am Freitagvormittag vor Gericht. Sie ist per Video zugeschaltet, denn sie hat noch immer panische Angst vor ihrem Ex-Mann. Immer wieder pausiert die Frau während ihrer Aussage, atmete schwer und versucht sich, ihre Tränen wegzuwischen. Schon in der Vergangenheit wurde sie von ihrem Mann oftmals bedroht, indem er versuchte sie zu würgen oder mit einem Messer zu verletzen. Sogar mit Öl wollte er sie übergießen. Und dennoch gelingt es ihr immer wieder zu fliehen, bis zu dem Tag, an dem er komplett die Kontrolle verliert und sie lebensgefährlich verletzt.

"Er wollte ihr die Füße abhacken"
Am Nachmittag des 28. August 2021 attackierte Sohil A. Meiray am S-Bahnhof im hessischen Obertshausen mit einem Beil. Sie hatte sich zuvor von ihrem Mann getrennt. Schon damals drohte er ihr, sie im Falle einer Trennung entstellen zu wollen. "Er hat mit einem Fleischerbeil mit einer Klingengröße von DIN A5 fünf mal auf sie eingeschlagen auf den Körper und mehrfach auch auf die Beine. Er wollte ihr dabei die Füße abhacken“, so Ulrich Warncke, Anwalt des Opfers.

Für immer körperlich und seelisch geschädigt
Lebensgefährlich verletzt kommt Meiray ins Krankenhaus. Die körperlichen Entstellungen werden bleiben: "Meine Mandantin ist am Boden zerstört. Sie weiß ganz genau, dass sie nie wieder richtig laufen kann. Sie hat ganz erhebliche Entstellungen am ganzen Körper. Ihr Unterschenkel ist völlig deformiert", betonte Warncke. Deswegen lautet die Anklage auch auf versuchten Mord. Am kommenden Dienstag wird der Prozess in Darmstadt fortgesetzt. (awo/lpi/naw)

































