120 Hunde von Kältewelle bedrohtAktion Frost: Tierheim startet dramatischen Appell - mit Erfolg!

Menchen stehen vor einem Tierheim.
Viele Menschen haben nach dem Facebook-Aufruf vor dem Tierheim gewartet, um Hunde aufzunehmen.
Facebook / KTOZ

120 Hunde vor dem Kältetod bewahrt!
Ein Tierheim in Polen hat mit einer Aktion auf das Schicksal von mindestens 120 Hunden aufmerksam gemacht. Wegen einer Kältewelle drohten die Tiere zu erfrieren. Die Reaktionen auf die Aktion Frost ist überwältigend.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Krakau: Tierheim startet Aktion Frost

Vor einer herannahenden Kältewelle hat der Hilfsappell eines Tierheims in Polen 120 Hunden ein vorübergehendes Zuhause verschafft. Die Aktion Frost berührt viele Menschen! Ziel der Aktion sei es, den Hunden zeitweise ein neues Zuhause zu geben, um sie vor einem Kältetod zu bewahren. Die Kapazitäten im Tierheim seien begrenzt, was für viele Tiere dramatische Folgen hätte. Denn viele Hunde leben in Zwingern im Freien, genug Platz im Gebäude gebe es nicht.

Lese-Tipp: Werden kranke und verhaltensauffällige Hunde eingeschläfert? RTL hakt nach

Mit dem Aufruf auf Facebook hat das Tierheim nach Freiwilligen gesucht, die übergangsweise Hunde bei sich aufnehmen. Stundenlang hätten daraufhin die Menschen am Wochenende vor dem Tierheim in Krakau Schlange gestanden, um einen Hund zu sich zu nehmen, so der polnische Sender TVN24. „Alle Hunde haben eine warme Unterkunft gefunden“, sagt die stellvertretende Tierheimleiterin Malgorzata Paletko dem Sender.

Lese-Tipp: Wirbel um Hund Nelly! Tierheim deckt Lügen-Story auf

Im Video: Einen Tag im Tierheim

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wir sind unglaublich dankbar und gerührt“

Bereits am Freitag hat das Tierheim KTOZ in Krakau in sozialen Medien um Hilfe gebeten. „Ihr habt gestern viele Stunden lang geduldig in der Schlange gestanden, und heute schon seit dem Morgen. Es sind sehr viele Menschen gekommen“, schreibt das Tierheim nun auf Facebook.

Lese-Tipp: Der Winter kommt zurück nach Deutschland

Und weiter heißt es dort: „Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Aktion Frost ausgesetzt wurde, da alle Hunde, die nach draußen gebracht werden sollten, nun im Warmen in Sicherheit sind!“ Der Süden Polens ist derzeit von einer Kältewelle betroffen, nachts können die Temperaturen stellenweise auf bis zu minus 16 Grad Celsius sinken. (xes)