Trend-Getränk soll die Pfunde purzeln lassenAvocado-Wasser: So gut wie sein Ruf? DAS sagt die Ernährungs-Expertin

„Die Bezeichnung trügt!“
Avocado-Wasser ist kein ganz neuer Trend - immer mal wieder taucht es in den sozialen Medien auf und preist die Avocado in alternativer Zubereitungsform als Diät-Wunderwaffe an. RTL-Redakteurin und Ernährungsberaterin Nora Rieder bewertet im Interview, ob das Avocado-Getränk wirklich zum Abnehmen geeignet ist.
Leben, Liebe, Lifestyle - auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!
Avocado-Wasser: So bereitet ihr den beliebten Smoothie zu
Wer an Avocado denkt, hat im ersten Moment vermutlich das klassische Bild eines Avocado-Toasts im Kopf – gerne auch mit pochierten Eiern. Aber Avocado kann man auch trinken. Die Zubereitung von Avocado-Wasser ist denkbar einfach.
Man nehme:
1 Avocado
4 EL Limettensaft
2 Tassen Wasser
Honig oder Agavendicksaft zum Süßen
1 Schuss Mandelmilch
Eiswürfel
Im Video: Gefüllte Avocado to go von Steffen Henssler
Abnehmen mit Avocado-Wasser: Diese wichtige Regel solltet ihr beachten!
Dank reichlich ungesättigter Fettsäuren in der Avocado soll uns das Getränk lange satt halten und Heißhungerattacken vermeiden. So weit, so richtig, erklärt Ernährungs-Expertin Nora Rieder: „Die in Avocados reichlich enthaltenen ungesättigten Fettsäuren halten den Blutzuckerspiegel konstant. Zusammen mit den vielen Ballaststoffen sorgt das für eine lang anhaltende Sättigung.“
Lese-Tipp: Mega-Hype um Saftkuren: "Besser nur unter ärztlicher Kontrolle", rät Ernährungsexperte!
Dennoch sollte man sich vom Begriff „Avocado-Wasser“ nicht in die Irre führen lassen, sagt sie. „Die Bezeichnung Avocado-Wasser trügt: Denn tatsächlich werden zur Herstellung des It-Getränks neben einer ganzen Avocado und Wasser auch noch Limettensaft, Honig, Agavendicksaft oder andere Süßungsmittel benötigt.“ Das liefere einige Kalorien!
Daher sollte der Smoothie auch nicht zusätzlich zu einer Mahlzeit getrunken werden – wer mit Avocado-Wasser abnehmen möchte, sollte mit dem Getränk eine der drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- oder Abendessen) ersetzen.
Avocado: Lieber essen oder trinken? DAS sagt die Expertin
Auch wenn Avocado-Wasser durch die Süßungsmittel einige Kalorien enthält, habe der Drink einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Genuss einer puren Avocado: „Das Wasser füllt den Magen zusätzlich, sodass wir im Endeffekt weniger essen.“ Außerdem kurble das im Limettenwasser enthaltene Vitamin C den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.
Lese-Tipp: Abnehmen leicht gemacht! Fünf Lebensmittel, die den Stoffwechsel pushen
Alleine von Avocado-Wasser wird allerdings niemand abnehmen, weiß Nora Rieder. „Wichtig ist die Gesamtkalorienbilanz: Wer abnehmen will, muss weniger Energie aufnehmen, als er verbrennt.“
Achtet ihr jedoch auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse, Salat, zuckerarmem Obst, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten, so könne der Stoffwechselbooster namens Avocado-Wasser eure Diät aber auf jeden Fall unterstützen.