Plötzlich bekommt sie Liebesbriefe von WildfremdenOnline-Betrug! Kriminelle geben sich als Judith Rakers aus und haben Sex-Chat

Judith Rakers
Judith Rakers moderiert eine Aufzeichnung der Sendung 3nach9 (Archivbild)
IMAGO/Stefan Schmidbauer

Love-Scam mit ihrem guten Namen!
Moderatorin Judith Rakers (49) ist indirekt Opfer von Online-Betrügern geworden! Mittels Sex-Chat glaubten einige Männer, Kontakt zu der blonden Ex-Tagesschau-Sprecherin zu haben.

Judith Rakers: Perfide Betrugsmasche mit ihrem Namen

„Ich bekomme Liebesbriefe von Männern, die denken, sie sind mit mir in einer Beziehung – weil irgendwelche Betrüger über Social Media die anschreiben und die denken dann, sie reden mit mir”, sagte Rakers im Gespräch mit Matze Hielscher in der neuen Folge des ARD-Podcasts „Baborie & Rakers – Was war losgewesen”.

Lese-Tipp: Nach Tagesschau-Ende! Judith Rakers feiert Mega-Comeback mit Robbie Williams

Einige hätten sogar Geld überwiesen und Amazon-Gutscheine geschickt. „Man denkt dann immer, warum werden die nicht stutzig? Wie können die das glauben?”, so Rakers.

Video-Tipp: Darum zog Judith Rakers nach ihrer Scheidung aufs Land

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Übergriffiger Moment, der sich „supereklig” anfühlte

In einem Fall sei der Mann sogar irrtümlich davon überzeugt gewesen, dass er mit ihr bereits „eine halbe Stunde Sex auf Telegram” gehabt habe. Das sei für sie ein übergriffiger Moment gewesen, der sich „supereklig” angefühlt habe. Dieser Mann habe an die Betrüger ihres Wissens nach bereits mehr als 10.000 Euro überwiesen.

Lese-Tipp: Judith Rakers wagt nach Tagesschau-Aus Neuanfang - Und wie läuft es so?

Bei dieser als „Love Scamming” bekannten Betrugsmasche nutzen Kriminelle eine andere Identität, um Menschen Liebe vorzugaukeln und so an ihr Geld zu kommen. (dpa/ajo)

Verwendete Quellen: dpa