Das war „Trooping the Colour 2026”Von 44 auf 13 Royals! König Charles erklärt den Balkon zur VIP-Zone
Und was macht eigentlich der kleine Louis?
Beim „Trooping the Colour”, der jährlichen Geburtstagsparade für den amtierenden Regenten, fällt ein Detail sofort auf: Auf dem Balkon des Buckingham-Palasts stehen immer weniger Royals. Aber warum? Das und ob es bei der jahrhundertealten Zeremonie Pannen gab, lest ihr hier!
Auf dem royalen Balkon ist mehr Platz
Wer am Samstag (13. Juni) auf den Balkon des Buckingham-Palasts blickt, bekommt dort nur noch einen kleinen Kreis der Royals zu sehen. Nur 13 Familienmitglieder dürfen sich beim traditionellen Auftritt nach der Geburtstagsparade „Trooping the Colour” zeigen – darunter König Charles III., Königin Camilla, Prinz William, Prinzessin Kate und ihre Kinder. 2019 sah das noch ganz anders aus. Damals standen 44 Royals auf dem Balkon. Auch Prinz Harry, Herzogin Meghan und Prinz Andrew gehörten damals zum offiziellen Familienbild.
Lese-Tipp: William, George und dann? Das ist die Top 10 der britischen Thronfolge
Seitdem hat sich vieles verändert. Harry und Meghan verabschiedeten sich als arbeitende Royals und leben heute in Kalifornien. Andrew verschwand nach der Epstein-Affäre weitgehend aus dem royalen Rampenlicht und wurde von seinem Bruder Charles seiner Titel entledigt. Aus dem „Prinzen” wurde Andrew Mountbatten-Windsor. Auch Eugenie und Beatrice, die Töchter des Ex-Prinzen, sind keine arbeitenden Royals.
Der kleinere Auftritt ist daher kein Zufall. König Charles setzt bewusst auf eine verschlankte Monarchie. Statt möglichst vieler Familienmitglieder sollen nur noch die aktiven Royals die Krone repräsentieren.
Video-Tipp: An das Mischpult, fertig, los! Hier performt König Charles III. als DJ
Kaum Pannen bei „Trooping the Colour 2026”
Doch schauen wir auf die heutige Parade. König Charles III. feiert zwar erst am 14. November seinen 78. Geburtstag, aber auch schon zu Zeiten der Queen fand das Ereignis wetterbedingt im Juni statt. Seit 1748 wird die Militärparade mit dem offiziellen Geburtstag des Regenten verbunden. Der Ablauf ist fast immer gleich und trotzdem für Royal-Fans hoch spannend.
An kaum einem anderen Tag im Jahr bekommt man so viele Mitglieder der Royal-Family zu Gesicht. Vor der Parade fährt die Familie in Kutschen vom Buckingham Palace zur Horse Guards Parade, die einen guten Kilometer entfernt ist. Prinz William, sein Onkel Edward, der Herzog von Edinburgh, und seine Tante Anne reiten den Weg. Tausende Fans säumen die Straßen rechts und links, um einen Blick auf Charles, Camilla oder Kate und die Kinder zu erhaschen. Vor zwei Jahren hatte Kate hier übrigens ihren ersten offiziellen Auftritt nach Veröffentlichung ihrer Krebsdiagnose.
Nach der Ankunft an der Horse Guards Parade wird es sehr militärisch. Mehrere Regimenter ziehen auf dem Paradeplatz am Regenten vorbei. In diesem Jahr klappt alles reibungslos. Lediglich Kate muss zwischendurch niesen. Auf den Fernsehbildern ist dies nicht zu sehen, aber ein offizieller Fotograf hat den Moment eingefangen, den ihr auch in unserer Bildergalerie sehen könnt.
Der Höhepunkt ist der Überflug der Royal Air Force
Nach der Militärparade begibt sich die Royal-Family zurück zum Palast, wo der König nochmals eine kleinere Parade abnimmt. Hunderttausende Untertanen laufen die Mall entlang in Richtung Palast – ein beeindruckendes Bild. Nach der kleinen Parade verschwindet auch der König im Inneren des riesigen Gebäudes. Punkt 14 Uhr öffnen sich die Tore des großen Balkons und die Familie tritt heraus. König Charles und Königin Camilla natürlich vorneweg.
Und da bei den Royals alles auf die Sekunde getimed ist, beginnt kurz danach auch schon der Überflug der Royal Air Force. Den krönenden Abschluss der Flugshow macht dabei immer das berühmte Kunstflugteam, die Red Arrows. Sie fliegen als letzte Formation über den Buckingham-Palast und hinterlassen eine markante Rauchspur in den Farben der britischen Flagge.
Lese-Tipp: Kaum zu glauben! Mit diesem Trick bleibt Prinz William im Pub unerkannt
Etwa sechs Minuten dauert die gesamte Flugshow. In den vergangenen Jahren war dabei immer auf Williams und Kates jüngsten Sohn Louis (8) Verlass, der mit seinen Grimassen das Publikum unterhielt. Dieses Jahr scheint der kleine Frechdachs aber schon an der Schwelle zum großen Jungen zu stehen. Er beugt sich lediglich staunend zur Seite, um auch alles mitzubekommen.
Nach dem Auftritt und dem Überflug zieht sich die Familie zurück. Und die Royal Fans müssen ein ganzes Jahr lang auf den nächsten geplanten Balkon-Auftritt warten.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, BFM


