„Wenn die Hüfte nicht wäre...”Anderes Training als mit 20! Jetzt hält sich Oliver Kahn (56) stattdessen SO fit

„Weiter, immer weiter!”
Nach diesem Motto lebte Oliver Kahn einst auf dem Platz – kompromisslos, ehrgeizig, fokussiert. Heute, mit 56 Jahren, ist von diesem Ehrgeiz noch immer etwas zu spüren. Klar, der frühere Torwart-Titan hält sich weiterhin fit. Doch sein Trainingsalltag hat sich im Laufe der Jahre definitiv verändert.
„Brauche immer eine Weile, bis die Maschine wieder geölt ist”
Als wir Oliver Kahn beim „Meet Your Master”-Event in München treffen, fällt auf: Der ehemalige Fußballprofi humpelt. Als wir ihn fragen, wie es ihm geht, versichert er uns: „Mir geht es besser denn je.” Allerdings räumt er auch ein: „Nur wenn die Hüfte nicht wäre. Ich habe jetzt gerade sehr viel trainiert, Fitness gemacht. Danach brauche ich immer eine Weile, bis die Maschine wieder geölt ist. Aber ansonsten alles wunderbar.” Seit 2012 hat Kahn ein künstliches Hüftgelenk.
Lese-Tipp: Endlich fitter? Was drei Wochen Mini-Workout mit dem Körper machen
Doch wie sieht eine Trainingssession bei dem 56-Jährigen eigentlich aus? „Heute habe ich 20 Minuten Mobilisation beziehungsweise Gymnastik gemacht. Und dann bin ich 45 Minuten auf dem Laufband gewesen”, verrät er im RTL-Interview. Drei bis viermal die Woche ziehe er das Training mit wechselnden Übungen durch. „Ich glaube, jetzt in meinem Alter ist das Wichtigste, nicht mehr beim Bankdrücken 250 Kilo zu machen, sondern da geht vor allem darum, den Körper beweglich zu halten. Fast hätte ich gesagt geschmeidig. Aber das Wort ,geschmeidig’ und mein Körper, ich weiß nicht, ob das so zusammenpasst”, lacht Kahn.
Video-Tipp: Sie soll 73 sein?! Diese Omi ist ein Fitness-Freak
Oliver Kahn gibt sein Wissen weiter
Bei „Meet Your Master live”, initiiert von Victoria und Heiner Lauterbach, lassen Oliver Kahn und viele weitere Stars die Besucherinnen und Besucher in Vorträgen an ihren Erfolgsgeschichten und ihrem Wissen teilhaben. „In erster Linie versuche ich nicht, Menschen zu coachen. Ich versuche einfach, Menschen zu inspirieren durch meine Geschichte, was ich erlebt habe”, erzählt Oliver Kahn RTL: „Zum einen in meiner aktiven Zeit als Fußballer, aber natürlich auch in der Zeit danach als Unternehmer oder später auch als Manager des FC Bayern.. Es sind ja viele Themen, die einem auf so einem langen Weg begegnen.”
Lese-Tipp: „Selbstverständlich” - Oliver Kahn glaubt fest an Zukunft als Bayern-Boss
In seinem Vortrag gehe es um Motivation, um Ziele, was ist eine Vision und wie kann man diese definieren? Um Rückschläge und wie gehe ich mit diesen um? „Das sind Themen, die sehr viele Menschen interessieren. Ob es im Sport ist oder in anderen Bereichen, die Erlebnisse sind alle sehr ähnlich.”