Älteste Fußballprofi der Welt hat mit 58 Jahren noch nicht genug „King Kazu“ kickt in seine 40. Profi-Saison!

Die Fußball-Rente? Kann noch warten.
Für Kazuyoshi Miura ist noch nicht Schluss. „King Kazu“, wie der Japaner liebevoll genannt wird, denkt auch mit 58 Jahren noch immer nicht ans Aufhören. Er startet in seine 40. Saison als Profi-Fußballer!
Kazuyoshi Miura spielt mit 58 Jahren weiter Fußball
So lange wie er spielt kaum ein anderer Fußballer auf der Welt auf diesem Niveau. Beim 2:1-Sieg seines Atletico Suzuka Club gegen den Yokohama Sports & Culture Club (am Sonntag, 15. Juni) wurde der frühere Nationalspieler in der 82. Minute eingewechselt - im Alter von 58 Jahren!
Miura, einer der bekanntesten Fußballer Asiens in den 1990er Jahren, zeigte sich nach dem Spiel „froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte, den Sieg zu sichern“. Er habe es „dank der Hilfe meiner Teamkollegen und Trainer bis hierher geschafft. Jetzt möchte ich mein Spiel noch weiter verbessern.“
Video-Tipp: Tischtennis-Ikone verlässt die Bühne
Der Angreifer ist ein echter Fußball-Weltreisender: Für Japans Nationalmannschaft erzielte er einst 55 Tore in 89 Länderspielen. Im vergangenen Jahr kehrte er nach zwei Spielzeiten in Portugals Zweitligateam Oliveirense in seine Heimat zurück.
Lese-Tipp: Ältester Fußball-Profi wechselt noch einmal nach Europa
Sein Profidebüt gab Miura vor 39 Jahren beim brasilianischen Verein Santos. Neben Stationen in Italien, Kroatien und Australien hat „King Kazu“ überall auf der Welt seine Spuren hinterlassen. (nie/sid)