„Respektiere das Meer und seine Bewohner”
Hai am Haken! Fußball-Star João Félix kassiert Shitstorm

Was hat er sich dabei nur gedacht?
Portugals João Félix verbringt die fußballfreie Zeit mit Freunden in Miami. Auf Instagram gibt der 25-Jährige ein paar Einblicke in seine Auszeit. Zwei Videos von einem Angelausflug kommen bei vielen Fans jedoch überhaupt nicht gut an.
Entspannter Angelausflug? Nicht mit João Félix!
Anfang Juni gewinnt João Felix mit Portugal die Nations League. Für den Edeltechniker von AC Mailand (Leihe) ist der Titelgewinn ein erfolgreicher Abschluss einer ansonsten eher durchwachsenen Saison. Aktuell genießt der Portugiese seine wohlverdiente Pause in Miami. Von dort postet er mehrere Bilder und Videos, die ihn beim Angelausflug mit Freunden zeigen.
Auf einem Video ist zu sehen, wie Felix und seine Freunde einen Hammerhai mit den bloßen Händen festhalten. Es scheint ein wenig so, als wollten sie das Tier ins Boot ziehen. Das gelingt ihnen zum Glück nicht. Nach wenigen Sekunden kann sich der Hai wieder befreien. Auf einem weiteren Video sieht man einen Hammerhai, der an einer Angelschnur hängt.
„Was zum Teufel? Sei vorsichtiger, wenn du angeln gehst”
Diese Aufnahmen hätte der 25-Jährige besser nicht veröffentlicht. Denn bei vielen seiner mehr als 12,9 Millionen Follower kommen die Videos überhaupt nicht gut. Schlimmer noch: Es hagelt Kritik. Die Wut auf den Fußballer ist riesig! „Was verdammt machst du!?”, fragt eine Userin entsetzt. Eine andere meint: „Respektiere das Meer und seine Bewohner.”
Lese-Tipp: Mehr als 40 Hiebe! Olympia-Reiter soll Pferd gequält haben
Ein User weist zudem darauf hin, dass Hammerhaie gefährdet sind. „Was zum Teufel? Sei vorsichtiger, wenn du angeln gehst, um Gottes Willen. Hammerkopfhai ist eine gefährdete Spezies ...”
Damit hat er nicht unrecht. Die Weltnaturschutzunion (IUCN) stuft einige Hammerai-Arten tatsächlich als „stark gefährdet” und „gefährdet” ein. Vor allem aufgrund von Überfischung verlieren die Haie immer mehr Lebensraum. Hinzu kommt, dass in einigen Teilen der Welt Hai-Flossen als Delikatesse gelten.
Video-Tipp: Tierquälerei zum Spaß? Touris zahlen 400 Euro – um mit Haien zu kämpfen
Atlético, Chelsea, Barca, AC Mailand - João Félix betreibt irres Klubhopping
Abseits der Diskussion um den Hai konnte Felix in den vergangenen Monaten kaum für Schlagzeilen sorgen. Die Karriere des einst als Wunderkind gefeierten Fußball-Stars ist mächtig ins Stocken geraten, auch aufgrund seines irren Klubhoppings.
2019 überwies Atlético Madrid Benfica Lissabon sagenhafte 127 Millionen Euro für Félix. Wirklich glücklich wurde er bei Atlético aber nie. Es folgten Leihen zu Chelsea und zum FC Barcelona. Im vergangenen Sommer kaufte Chelsea ihn dann dauerhaft für 52 Millionen Euro. Doch auch sein zweites Kapitel in London war nur kurz: Félix wechselte auf Leihbasis zum AC Mailand. Nach aktuellem Stand muss er nach der Sommerpause zurück zum FC Chelsea. Darüber scheint er sich zur Zeit aber wenig Gedanken zu machen. (pol)