Totenwache für Diogo Jota (†28)
Am Sarg brechen bei den Liverpool-Stars alle Dämme
Diese Tränen sagen ALLES!
Diogo Jota war mehr als nur ein Teamkollege, er war ihr Freund. Als sich die Spieler vom FC Liverpool am Freitag (4. Juli) in Gondomar im Norden Portugals zur Totenwache für ihren gestorbenen Mitspieler versammeln, fließen die Tränen, wie ihr in unserem Video seht. In aller Stille, aller Andacht, bis ins Mark erschüttert nach dem tödlichen Autounfall des 28-Jährigen, bei dem auch dessen drei Jahre jüngerer Bruder André Silva ums Leben kam.
Virgil van Dijk weint mit Diogo Jotas Familie
Nur ein Hauch von Applaus begleitet die Liverpooler Spieler, als sie am späten Freitagabend in Richtung der Capela da Ressurreição, in der am Samstag (5. Juli) um 11 Uhr deutscher Zeit die Beerdigung der beiden Brüder stattfinden wird.
Lese-Tipp: Fußball-Superstar Diogo Jota stirbt nach Reifenplatzer-Horror
Mittendrin: Diogo Jotas Witwe Rute Cardoso, seine Eltern und viele Angehörige, denen der Schmerz des so unfassbaren Verlustes ins Gesicht geschrieben steht.
Lese-Tipp: Die Geschichte von Diogo Jota (†28) und Rute Cardoso (28) – eine Liebe, die viel zu früh endete
Auch Portugals Ministerpräsident ist in dem rund 160.000 Einwohner zählenden Ort in der Nähe von Porto, um Diogo Jota zu ehren. Insgesamt sind mehr als 500 Gäste sind vor Ort. In die kleine Kapelle dürfen aber nur Familie und enge Freunde hinein. Und dazu gehören auch seine Mitspieler, für die Publikumsliebling Diogo Jota mehr als nur ein Teamkollege war.
So wird Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk (33) kurz vor dem Eintritt in die Kapelle von Trauer übermannt. Auch bei den anderen fließen Tränen.
Wo Diogo Jota beerdigt wird, fand er seine große Liebe
Auf dem kleinen Friedhof nebenan wird Diogo Jota seine letzte Ruhe finden. In der Stadt, in der er das Fußballspielen gelernt hat. Wo er bereits zu Schulzeiten auch seine Frau kennengelernt hat, mit der er später drei Kinder bekam.
Bis er in dieser düsteren Nacht zum Donnerstag alles verlor. (mli)