Erst vor wenigen Tagen hatte er seine Partnerin geheiratetFußball-Superstar Diogo Jota stirbt nach Reifenplatzer-Horror

Er wurde nur 28 Jahre alt!
Diogo Jota, Fußballspieler unter Vertrag beim britischen Rekordmeister FC Liverpool, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Auch sein 25-jähriger Bruder sei bei dem Crash auf der A52 im Ort Cernadilla am Donnerstag (3. Juli) gestorben.
Reifenplatzer als Ursache für Horror-Crash von Fußballstar?
Die Brüder sollen in einem Lamborghini unterwegs gewesen sein, als sie gegen 0.40 Uhr von der Straße von der Autobahn Rías Bajas (A52) in Richtung Benavente abgekommen seinen, berichtet EFE. Möglicherweise habe ein geplatzter Reifen bei einem Überholmanöver zu dem Unfall geführt. Das Auto habe Feuer gefangen.
Feuerwehrleute hätten den Brand gelöscht. Die hinzugerufenen Rettungskräfte hätten nur noch den Tod der beiden Männer feststellen können. Laut Zamora24horas sollen beide Männer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen und die sterblichen Überreste in ein forensisches Institut gebracht worden sein.
Liverpool-Star Diogo Jota heiratete wenige Tage vor seinem Tod
Besonders tragisch: Erst vor wenigen Tagen hatte Jota seine langjährige Partnerin Rute Cardoso geheiratet. Der tödliche Unfall ereignete sich nur wenige Tage nach der Hochzeit, als Jota mit seinem Bruder aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Auto verlor. Augenzeugen berichteten, das Fahrzeug sei komplett ausgebrannt und die Flammen hätten sich auf das angrenzende Gelände ausgebreitet.
Der portugiesische Fußballverband bestätigte den Tod und schrieb auf X: „Diogo Jota war weit mehr als nur ein fantastischer Spieler mit fast 50 Einsätzen für die Nationalmannschaft. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der von Mitspielern und Gegnern respektiert wurde, eine ansteckende Lebensfreude ausstrahlte.”
Diogo Jota galt als einer der herausragenden Offensivspieler seiner Generation. Nach Stationen bei Paços de Ferreira, Atlético Madrid, dem FC Porto und den Wolverhampton Wanderers wechselte er 2020 zum FC Liverpool. Dort entwickelte er sich schnell zum Publikumsliebling, erzielte in über 100 Pflichtspielen zahlreiche wichtige Treffer und feierte mit den „Reds“ große Erfolge, darunter den Gewinn der englischen Meisterschaft, des FA Cups und des Ligapokals.
Diogo Jota hinterlässt seine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder
Auch im Trikot der portugiesischen Nationalmannschaft war Jota ein Leistungsträger: 49 Länderspiele, zahlreiche Tore und zuletzt der Gewinn der UEFA Nations League 2025 stehen in seiner Vita. Mit seinem Tempo, seiner Technik und seinem Tor-Riecher prägte er das Spiel der „Seleção“ und war bei mehreren großen Turnieren im Einsatz.
Die Anteilnahme ist riesig: Fans, Mitspieler, Vereine und Fußballverbände weltweit trauern um einen Ausnahmefußballer und beliebten Menschen. Der FC Liverpool und der portugiesische Verband bereiten offizielle Trauerbekundungen vor.
Lese-Tipp: Bewegender Klopp-Abschied aus Liverpool
Diogo Jota hinterlässt seine Ehefrau Rute und drei gemeinsame Kinder. (lha/nie)