Ihre Stimme begleitete Hochzeit und Beerdigung innerhalb weniger Tage

Sängerin rührt bei Diogo Jotas Beerdigung mit Ave Maria zu Tränen

Sie war die Stimme der schönsten und der traurigsten Stunde.
Eine portugiesische Sängerin sorgte bei der Beerdigung von Diogo Jota und seinem Bruder Andre Silva für einen der bewegendsten Momente der Trauerfeier. Nur zwei Wochen zuvor sang sie bei der Hochzeit von Jota.

Diogo Jota: Auf Beerdigung und Hochzeit wurde Ave Maria gespielt

Alexandra Quinta e Costa war war am 22. Juni 2025 Teil des musikalischen Rahmens bei der Traumhochzeit von Diogo und Rute. Ihr Gesang begleitete das Paar in einen neuen Lebensabschnitt voller Hoffnung und Liebe. Glücklich schritt das Paar zu Ave Maria aus der Kirche. Niemand hätte damals geahnt, dass sie knapp zwei Wochen später in derselben Kirche mit derselben Stimme einen Abschied begleiten würde.

Funeral of Liverpool's Portuguese soccer player Diogo Jota and his brother Andre Silva, who died in a car crash near Zamora, Spain
Diogo Jotas Witwe bei der Beerdigung am Sarg ihres Mannes
REUTERS

Fassungslos schreibt die portugiesische Sängerin am Sonntag (6. Juli) auf ihrem Instagram-Profil: „Vor 15 Tagen habe ich an einem der glücklichsten Tage eures Lebens gesungen. Heute bei deinem Abschied gesungen. In was für einer Welt wir leben. Aufrichtiges Beileid an die ganze Familie in dieser Zeit eines so schmerzhaften Verlusts.”

Das Ave Maria, das sie bei der Beerdigung sang, war dasselbe, das bei der Hochzeit für einen unvergesslichen Moment gesorgt hatte. Doch diesmal lag ein unermesslicher Schmerz in der Luft, als die Särge von Jota und Silva zum nahegelegenen Friedhof von Sao Cosme gebracht wurden und das Lied erneut erklang. Tränen flossen.

Video-Tipp: So lief der Abschied von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva

Rute Cardoso konnte kaum von dem Sarg ihres Mannes lassen, während die Stimme der Sängerin die Kirche ausfüllte. Die Witwe bleibt ohne ihren geliebten Ehemann zurück. Auffangen werden sie hoffentlich ihre drei Kinder und ihre Familie.

Lese-Tipp: Von seinen Eltern lernte Diogo Jota (†28) Demut und Bescheidenheit

Ihr Ave Maria wird für viele unvergessen bleiben – als Hymne der Liebe und als stiller Gruß zum Abschied. (nie)